Einzelnen Beitrag anzeigen

Getox

Registriert seit: 28. Dez 2012
155 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

Verwenden von Pointern

  Alt 28. Dez 2012, 15:49
Delphi-Version: 5
Hiho,

Ich habe da so ein winziges Problem. Ich habe beim onCreate von Form1 ein Objekt gebaut. Dieses wird am ende onDestroy auch wieder freigegeben. Nun möchte ich dieses eine Objekt Global in allen Forms verwenden. Dabei ist es wichtig, dass es das selbe Objekt ist und nicht ein neues der gleichen Art.

Ich habe mir gedacht dass ich onCreate halt dieses Objekt erstelle, danach einen Pointer auf dieses setze und den Pointer an alle anderen Forms weitergebe, so dass ich in allen Forms mit dem selben Objekt arbeite.

Jetzt habe ich direkt eine ganze Latte Probleme.

- geht das überhaupt so wie ich mir das so vorstelle?
- ich hab zwar schon einen Pointer-Guide durchgelesen, aber weis irgendwie trotzdem nicht, wie ich das schreiben sollte.
- Kann ich die einzelnen Methoden des Objektes auch über den Pointer ansprechen (Pointername.Methode) oder muss ich mir irgendwie ein Objekt initialisieren und dem dann mein altes Objekt zuweisen, so dass ich mehrere Objekte initialisiert habe, aber im Grunde alle Objekte nur eines sind. (Nicht einfach zu erklären, was ich für einen Gedanken hatte...)

Kann mir vielleicht jemand ein kleines Beispiel entwerfen, das ich dann analysieren kann? Das würde mich sehr freuen.

Gruß Getox
  Mit Zitat antworten Zitat