Einzelnen Beitrag anzeigen

Getox

Registriert seit: 28. Dez 2012
155 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#6

AW: Verwenden von Pointern

  Alt 28. Dez 2012, 16:17
Was ich eigentlich vorhabe ist, dass ich in den Units in denen sich Formulare befinden so weinig wie möglich Code habe.

Mein Hauptprogramm habe ich eigentlich in einer Unit ohne Formular. Dieses habe ich als Klasse geschrieben. Ich will nun onCreate von Form1 eine instanz dieser Klasse erstellen, auf Welche dann alle Forms zugreifen. Dreh- und Angelpunkt ist somit also nicht mehr die unit mit Form1, sondern mein Objekt.

Innerhalb dieses Objektes sind dann halt verschiedenste methoden und Variablen (unter anderem auch ein record) auf die aber alle forms irgendwann dann mal zugreifen.

Inwiefern das nun sinnvoll ist, kann ich nicht einschätzen, aber auf jeden Fall übt es mich im Umgang mit der Objektorientierung.

Wie ich mein Problem nun löse: Ich schreibe einfach in allen Units, wo es erforderlich ist meine Unit, in der ich das Objekt erstellt habe in USES. Dann kann ich das ja direkt über Form1.Core ansprechen, egal in welcher Unit ich dann bin

Aber danke für die vielen Vorschläge, das hat mich wieder etwas schlauer gemacht.

Geändert von Getox (28. Dez 2012 um 16:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat