Einzelnen Beitrag anzeigen

Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.060 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Alle DB Controls je nach state einfärben.

  Alt 30. Dez 2012, 10:32
Du könntest auch ein SubClassing (nennt man das so?) nutzen, sofern die Controls eine passende Stelle zum Überschreiben anbieten.

In Deiner Projektunit fügst Du in der uses-Liste an der letzten Stelle eine Unit hinzu, in der Du die verwendeten Controls anpasst.
Zur Laufzeit werden die Änderungen dann wirksam.

...
Hallo stahli,

alle mögliche Controls zu vererben fand ich für eine Menge Arbeite. Noch zudem bin ich
in OOP mit Delphi nicht sattelfest. In alles meinen Projekten bin ich bis jetzt komplett
ohne OOP ausgekommen. Meine Anwendungen sind reine C/S Datenbankanwendungen und in Zukunft
auch Multitier Datenbankanwendungen auch da wird noch kein OOP notwendig sein.
Eigentlich habe ich die Funktionalität von den Herstellern der Datenbankkomponenten erwartet, wie es die IBObjects Komponenten auch machen. Doch leider nur die Nativen und somit kann ich keine andere Komponenten einsetzen. Deshalb will ich bei neuen Projekten IBO nicht mehr einsetzen. Für den Anwender ist es auf ein Blick ersichtlich in welchen Felder was zum Eintragen ist. Bei Insert/Append sind alle Felder Grün, bei Edit Gelb und beim Versuch einen Datensatz zu löschen werde die entsprechende Felder Rot. Alle ReadOnly Felder sind Grau hinterlegt. Somit hat der User sofort einen Überblick was zu tun ist.
In TIB_DataSoure gab es sogar eine Liste mit allen gebundenen Controls.
  Mit Zitat antworten Zitat