Einzelnen Beitrag anzeigen

Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.060 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Alle DB Controls je nach state einfärben.

  Alt 30. Dez 2012, 11:36
Also die Lösung ist sehr unsauber, denn man geht davon aus, das die Eigenschaften 'Datasource', 'ReadOnly' und 'Color' unterschiedlicher Klassen eine identische semantische Funktionalität aufweisen, obwohl sie offenbar nichts miteinander zu tun (=keinen gemeinsamen Vorfahren) haben.
...
Hallo Furtbichler,

du beschreibst natürlich den Königsweg. Diesen Wissensstand habe ich leider nicht. Da kann ich nicht mithalten. OOP ist auch nicht immer notwendig. Bei Datenbankanwendungen ist es nicht für jedes Projekt notwendig- so meine Meinung.

Mich wundert es doch eigentlich sehr dass das nicht Standard ist. Oder wie macht ihr das eigentlich? Sind alle Controls statusunabhängig immer Weiß? Wenn die Kunden es nicht anders kennen, werde sie vermutlich nicht danach fragen. Meine Kunden sind es gewohnt dass sich die Hintergrundfarben je nach Status ändern, die Labels je nach required Fett oder Normal dargestellt werden, die Felder komplett Grau sind wenn sie ReadOnly sind und Schwarz wenn das DataSet geschlossen ist. Ich finde das selbst sehe sehr nützlich. Da ich das sonst noch bei keiner Datensensitive Komponente gesehen habe, außer bei IBObjects, muss ich davon ausgehen dass irgendwie anders gearbeitet wird.

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat