Einzelnen Beitrag anzeigen

scamp

Registriert seit: 18. Jun 2005
6 Beiträge
 
#6

AW: Simon Kissel lebt wieder!

  Alt 30. Dez 2012, 15:17
Ach herrje, die Gerüchteküche brodelt

Der Hintergrund hinter CrossFPC ist, dass ich schlicht mit meinen Firmen seit vielen Jahren eine Object Pascal Codebasis pflege, die für Produkte eingesetzt werden, die unter Linux auf verschiedenen Embedded-Hardwareplattformen (x86, ARM) eingesetzt werden, und ich die Delphi IDE mag. Aus diesem Grund habe ich damals CrossKylix geschrieben, damit man aus der Delphi IDE heraus Programme für X86/Linux bauen konnte. Seit einigen Jahren verwenden wir nun intern CrossFPC, damit wir zudem auch ARM-basierte Hardwareplattformen versorgen können.

Mein Co-Autor Bero ist da noch etwas verspielter, er hat CrossFPC z.B. dafür genutzt für Android ein Spiel zu veröffentlichen.

Und nun haben wir uns schlicht entschlossen, die CrossFPC-Codebasis mal aufzuräumen, ein bisschen Doku zu schreiben, und des dann mal zu veröffentlichen.

Was kann man mit CrossFPC dann machen? Primär kann man damit dann unter Windows Webapplikationen und Embedded-Applikationen bequem entwickeln, debuggen und testen, um sie dann für die jeweiligen Zielplattformen zu compilen. Das ist ein völlig anderer Workflow als z.B. mit Lazarus - ob es der bessere Workflow ist, kommt drauf an was man vorhat. In meinem Falle brauche ich einige meiner Projekte z.B. parallel für Windows, x86 Linux und ARM Linux, und ein Build für alle Plattformen in der mir genehmen Delphi 7 IDE kostet mich nur wenige Sekunden.

Man kann also nun mit Object Pascal sehr bequem z.B. ARM-basierte Gadgets bauen, oder Application server für Linux etc. Das Projekt hat damit sicherlich nur ein begrenzte Zielgruppe und ist eine Nische - aber immerhin eine Nische mehr, in der man Object Pascal nutzen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat