Thema: Delphi Refactorings in Delphi?

Einzelnen Beitrag anzeigen

PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Refactorings in Delphi?

  Alt 31. Dez 2012, 01:54
Hallo! Ich habe mir gerade die Seite http://refactoring.com/catalog/index.html angesehen und frage mich, welche mehr oder weniger intelligenten Refactorings es für die Delphi IDE in externen Zusatz-Tools gibt (denn die in der Delphi IDE vorhandenen Refactorings sind wohl nicht gerade das Gelbe vom Ei, oder?). Ein Beispiel ist mir dabei eingefallen, für das ich bis jetzt kein verfügbares Refactoring in Delphi gefunden habe, nämlich die automatisierte Umwandlung einer Berechnung in eine Funktion, und optional zusätzlich die Auslagerung dieser Funktion in eine vorhandene oder neue Klasse, und optional zusätzlich die Auslagerung dieser Klasse in eine vorhandene oder neue Unit:

Wir haben folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
var
  a, b, c: Integer;
//...
  a := 2;
  b := 3;
  c := a + b;
Wir wählen die Berechnung a + b mit der Maus aus, drücken auf einen Knopf und das Refactoring macht daraus:
Delphi-Quellcode:
function MyUnit.MyClass.MySum(const a, b: Integer): Integer;
begin
  Result := a + b;
end;
D.h. das Refactoring hat aus der Berechnung a + b die Funktion MySum sowie ggf. eine neue Klasse und ggf. in einer neuen Unit erzeugt, natürlich aus unseren Vorgaben in einem Refactoring-Dialog.

Gibt es dieses Refactoring "FunktionAusBerechnung" für Delphi? Das ist natürlich nur ein einfaches Beispiel, aber bei größeren Berechnungen könnte man könnte sich dadurch eine Menge Tipparbeit ersparen, vor allem wenn die Berechnung "verschachtelt" ist.
  Mit Zitat antworten Zitat