Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#26

AW: Empfehlung/Technistand Fernsehgerät

  Alt 31. Dez 2012, 11:30
Hatte den Thread ein bisschen aus den Augen verloren...

Moin Zusammen,
Da für 3D mehr Leistung benötigt wird, sind Geräte mit 3D i.d.R. schneller als vergleichbare ohne.
Was machst du mit nem schnelleren Fernseher? Ich kann mir zwar vorstellen, dass ein träges Menü nervt, aber darum die Kohle für 3D zu investieren seh ich nicht. Da nehm ich mir doch lieber die Zeit mal die Fernbedienung in die Hand zu nehmen und im Laden solche Geräte direkt auszuschließen. Das wäre so als würde man für sein "Hallo-Welt Projekt" sicherheitshalber Delphi Architekt kaufen weil die Library größer ist. Klar stimmt das und klar funktioniert das. Aber muss das sein?

Als "egal" würde ich das nicht ansehen. HD1080p (also Vollbilder) sollte es meiner Ansicht nach schon sein. (Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.)
1080i macht auch keine "halben Bilder" sondern "Halbbilder". Und zwar jeweils zwei davon. Es handelt sich dabei um das Zeilensprungverfahren (interlace), wie es seit Jahrzehnten in Europa Standard ist und dient zur Verringerung von Flimmer-Effekten. Es ist also eher sogar besser als 1080p. Da wir heute aber eine Bildwiederholrate von 100Hz und mehr als Standard ansehen und LCD&Co eh nicht so stark flimmern, wie es die alten Röhren taten, ist das nicht mehr notendig. Also darf es ruhig "nur" ein 1080p sein.

Was das Hochskalieren von DVD-Inhalten angeht:
Ich habe da einen Film, zufälliger Weise, auf DVD und Blu-Ray: Es ist kaum ein Unterschied auszumachen. Das hängt natürlich auch vom Ausgangsmaterial ab.
Das steht nicht im Gegensatz zu meiner Aussage, dass man darauf achten sollte, sich kein Gerät zuzulegen, dass das nicht ordentlich hinbekommt. Sorry, wenn ich mich zeideutig ausgedrückt haben sollte.

Wenn man über den Fernseher auf USB aufnimmt sind die Aufnahmen, i.d.R., mit dem Fernseher verdongelt, dass heisst: Man kann sie auf keinem anderen Gerät ansehen. Sollte das Gerät mal kaputt gehen wird man die Aufnahmen auf dem reparierten Gerät eventuell auch nicht mehr ansehen können.
Das ist DRM, wie es auch aus der Musikbranche bekannt ist (Kopierschutz) und kein explizites Problem des Fernsehers sondern des Medienanbieters/Providers.

Zitat von totti14:
Entweder einen richtigen LED TV aber dann wird es teuer oder einen Plasma
Alle Technologien haben Vor- und Nachteile. LCD fehlt es in der Regel an Kontrast und Farbbrillianz (ist aber deutlich besser geworden als noch vor wenigen Jahren), Plasma ist träge und schwächelt bei schnellem Bildwechsel wie zum Beispiel Actionfilmen und Sport. Einbrennen möglich. LED ist recht teuer.

Nicht LED und LED-Backlight verwechseln, das sind zwei vollkommen verschiedene Technologien. LED-Backlight sind LCD-Fernseher, die ein brillianteres Weiß erzeugen als die, die eine Kaltkathodenröhre verwenden. Das verbessert nicht nur das leidige Kontrastproblem, auch die Farben sehen dann besser aus. Hält aber nicht mit Plasma mit. Ausserdem sparen sie Strom (wegen der fehlenden Röhre).

Gruß,

Toni
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?

Geändert von Tonic1024 (31. Dez 2012 um 11:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat