Einzelnen Beitrag anzeigen

delnu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Unter einer Procedure eine andere Procedur aufrufen

  Alt 31. Dez 2012, 19:48
Das interessante Beispiel gerade läßt sich noch vereinfachen, indem "ButtonClick" gleich direkt jedem Button zugewiesen wird. Sowas in der Art habe ich mal mit dem "tag"-Attribut anstelle der "Sender"-Abfrage gemacht - und prompt wurde mir "schlechter Programmierstil" vorgeworfen. Statt "if ... then" läßt sich meist auch das übersichtlichere und einfachere "case" benutzen.

Jeder wird im Umlaufe der Jahre seine Lieblingsmethoden entwickeln. In jedem Fall dürfte es sinnvoll sein, immer wieder benutzte Methoden in eine Unit oder notfalls sogar als Include-Datei auszulagern.

Sehr schön finde ich auch immer, wenn man Prozeduren nicht spezifisch ans jeweilige Programm bindet, so daß bei der Deklaration z.B. das vorangestellte "TForm1" oder was auch immer entfallen kann.

Statt z.B. ein im Formular vorhandenes StringGrid direkt anzusprechen, kann man es als Parameter übergeben und hat dadurch gleich was Universelles, das sich auslagern läßt. Dann läßt sich auch gut mit dem bei manchen verpönten "with" arbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat