Einzelnen Beitrag anzeigen

dARKeAGLE

Registriert seit: 17. Jun 2011
Ort: Laupheim
13 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

AW: Abfrage von großen Datenmengen

  Alt 3. Jan 2013, 18:12
Ist OK. Also es war einmal .... ne nur Spaß.


Es gibt zwei Anwendungen. Die Eine, ein ERP-System (Java), bereitet Daten für ein Report-Template auf. Anschließend wird die zweite Anwendung gestartet. Diese Anwendung ladet die Daten und erstellt ein PDF aus den Daten mit Hilfe des Templates. Aktuelle gibt es ca. 90 verschiedene Templates mit ca. 40 verschiedenen SQL-Abfragen. Von diesen Abfragen werden je nach Template 2-3 Abfragen benötigt. Ja, manche Templates haben das selbe Abfrage.


Da das Laden der SQL-Abfrage und das Zusammenbauen der Master-Detail-Beziehungen dynamisch geschieht, sollte es halt eine einheitliche Lösung sein.


Nun zum Problem:

Aktuell soll ein Report generiert werden, welcher im Detail ca. 250 000 Datensätze besitzt. Hierbei kommt es zur der Exception, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist, also die Exception auf dem dieser Thread basiert. Die Datenbank an dem der Fehler auftrat war Oracle. Da ich den Fehler "schnell" reproduzieren wollte, habe ich kurzer Hand ein paar Testdaten geniert. Dadurch auch die Problematik mit Felder VARCHAR(500). Sollte quick'n'dirty sein.

Die Anzahl der Spalten im Produktivsystem liegen so bei 50 Stück mit unterschiedlichen Datentyp.


Da ich den Reportbuilder von Digital Methaphors verwende benötige ich ein Dataset (siehe http://www.digital-metaphors.com:8080/Data_Access).


Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung, solange es meine Master-Detail-Beziehung nicht gefährdet.

Hoffe ich habe alles erklärt und auch verständliche erklärt.
Falls noch einige Einzelheiten fehlen werde ich diese gerne nachreichen.


Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Christian
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat