Einzelnen Beitrag anzeigen

dARKeAGLE

Registriert seit: 17. Jun 2011
Ort: Laupheim
13 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#35

AW: Abfrage von großen Datenmengen

  Alt 4. Jan 2013, 07:39
Hallo,

nachbohren nervt nicht, ist manchmal auch sehr wichtig.


Ich habe mir mal die Daten, genau angeschaut. Im Master steht ein Datensatz, welcher nur Überschriften enthält. Im Detail sieht es noch schlimmer aus. Hier werden alle Datensätze kombiniert zusammengefasst. Dies bedeutet die 250 000 Datensätze setzen sie z.B. wie folgt zusammen:

250 000 Buchungen = (Mandant A * 200 Buchungen) + (Mandant B * 300 Buchungen) + (Mandant C * 300 Buchungen) + ... + ...

Aufgrund dessen habe ich mal genauer nachgefragt, wie man so eine Datenhaltung rechtfertigt
Die Antwort:
Ist das es mehrere Ausgaben (Listen, Tabellenkalkulation und noch 5 weitere) im System gibt und daher die Daten so abgelegt werden. Der Reportbuilder soll nur die ERP-Software im neuen Jahrtausend willkommen heißen, damit die Auswertungen gleich an die Mandanten in schöner Form geschickt werden können, also als Brief oder Email.
Gerade mit den 250 000 Datensätzen wären das ca. 3-15 Seiten pro Mandant, die geniert werden sollen. Was ja wieder human ist und sich auch jemand durchliest.

Dennoch wird die Master-Detail-Beziehung benötigt, weil es andere Reports gibt, die wirklich nicht nur einen Master-Datensätz haben, sondern das Prinzip der Master-Detail-Beziehungen folgen.

Im Moment könnte ich nur , weil ich seit 5 Tagen nichts anderes mache. Und keinen Millimeter voran komme.

Viele Grüße
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat