AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Screenshot von transparenten Objekten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Screenshot von transparenten Objekten

Ein Thema von False Pretense · begonnen am 1. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2009
Antwort Antwort
False Pretense

Registriert seit: 22. Aug 2008
19 Beiträge
 
#1

Screenshot von transparenten Objekten

  Alt 1. Jun 2009, 14:46
Hallo!

Wie kann ich einen Screenshot erstellen, auf dem ebenfalls transparente Objekte/Fenster zu sehen sind?
Ich habe schon sämtliche Codeschnippsel für Screenshots ausprobiert, die aber alle keine transparente Fenster draufbekommen...
Als Lösung hab ich mir überlegt, einfach die Screenshotfunktion von Windows zu verwenden, denn die bekommt transparente Fenster drauf.
Aber ich müsste direkt auf die Funktion zugreifen können, denn die Drucktaste habe ich schon als Hotkey verwendet.

Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung, danke schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
False Pretense
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Screenshot von transparenten Objekten

  Alt 1. Jun 2009, 14:59
hast auch schon versucht direkt vom Desktop zu kopieren?

GetDC(0) liefert das Desktop-Handle


also quasi die Umkehrung von dem auf dem Desktop zeichnen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Screenshot von transparenten Objekten

  Alt 1. Jun 2009, 15:14
Das Problem dürfte sein, dass die Fenster per Overlay angezeigt werden. Und da funktionieren die Standardquelltexte in der Tat nicht. Die Frage kommt auch nicht zum ersten Mal, das letzte Mal habe ich auf dieses Projekt verwiesen:
http://sourceforge.net/project/showf...roup_id=104102
Das kann das und ist Open Source, man könnte also einfach mal schauen wie das geht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Screenshot von transparenten Objekten

  Alt 1. Jun 2009, 16:03
Hallo

Hast du CAPTUREBLT in BitBlt angegeben?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
False Pretense

Registriert seit: 22. Aug 2008
19 Beiträge
 
#5

Re: Screenshot von transparenten Objekten

  Alt 1. Jun 2009, 16:38
Hallo Leute!

Danke erstmal für eure Antworten. Ich hab mir das mit CAPTUREBLT mal genauer angeschaut und es funktioniert. Vielen Dank

Für die, die ebenfalls eine Lösung darauf suchen:
Delphi-Quellcode:
const
  CAPTUREBLT = $40000000;
(*...*) 
 BitBlt(bm.Canvas.Handle, 0, 0, Width, Height, Dc, x, y, (**)SRCCOPY or CAPTUREBLT(**));
SRCCOPY wird hier einfach durch "SRCCOPY or CAPTUREBLT" ersetzt.

Mit freundlichen Grüßen,
False Pretense
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz