Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: TDBXError: Reader-hat-keine-weiteren-Zeilen

  Alt 5. Jan 2013, 14:13
Hi sx2008

Grundsätzlich denke ich, hast du damit recht, verschiedene DataSets zu verwenden. Ich sehe allerdings nicht,weshalb die Funktion eingeschränkt werden soll, wenn ich das einemal eine Selectanweisung und das andere mal ein Insert-Statement über dasselbe Dataset ausführe.

Zitat:
(* im Objektinspektor festgelegt, braucht daher nicht im Code zu sein
soll hier nur dem Verständnis dienen
Hmm... Das heisst dann: für jede Abfrage ein eigenes Dataset? Ist das nicht etwas viel?
Zum Beispiel, wenn eine Abfrage die ersten drei Felder liefern soll, eine andere alle und eine dritte nur eines?

Zitat:
du verwendest ExecSQL und Close hintereinander.
Wenn nach dem ExecSQL der Aufruf der Prozedur SelectLastId erfolgt und da das Dataset nach deinem Vorschlag erstmal geschlossen wird, entspricht dies in der Praxis genau dem... Sorry.
Das Close steht da auch erst, seit ich mit 'SELECT..MAX' arbeite und sicher sein wollte, das das Dataset auch wirklich geschlossen ist. Ich gehe mal davon aus, dass der Reader, von dem hier die Rede ist, die Objektinstanz ist, die das DataSet ausliest und von diesem erzeugt wird, wenn die Ergebnisse eines SELECT angefordert werden.

Zitat:
...achte darauf, dass Felder immer einen definierten Namen bekommen.
ÄÄÄhhh - und dann das einzige angeforderte und gelieferte Feld über seinen Index abfrage?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat