Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1292

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 5. Jan 2013, 18:46
Ich denke, das Kernproblem in der IT-Branche ist doch immer das gleiche:

Als User wird einem einfach nicht die Wahl gelassen, ob man nun ein klassisches Startmenü haben will oder das zweispaltige aus XP oder das tippselige aus Vista/7 oder das kachelige aus Win 8.

Der Support für XP zum Beispiel läuft im April 2014 aus und damit auch das offizielle klassische Startmenü (lassen wir mal Classic Shell außen vor)

Das Absurde dabei ist, dass die klassische Ordnerstruktur des uralten Windows-95-Startmenüs bis heute im Windows 8 enthalten ist. Es wird nur einfach nicht mehr nach außen geführt.

Da stößt Microsoft ohne Not eine ganze Reihe von Anwendern (wie mich z.B.) vor den Kopf. Verschiedene Startmenüs anzubieten ist keine große Kunst und auch kein unnötiger Mehraufwand für Microsoft.

Vorallem aber könnte man sich so einfach das ganze Geflame beenden.

Die gepinnten Programme in der Superbar sind für mich z.B. gar kein Problem. Sehr wohl ein Problem ist aber für mich die Tatsache, dass ich keine eigenen Symbolleisten mehr erstellen und an beliebigen Bildschirmrändern andocken kann. Wieder so ein Ding was Windows 8 prinzipiell immernoch beherrscht und nur nach außen hin nicht mehr bedienbar ist.

So und da bin ich bei dem Punkt, der mir an Windows nicht passt: Vieles was da als Innovation verkauft wird (wie die Kachelei z.B.) sind bei Lichte betrachtet eigentlich immer nur neue Weine in alten Schläuchen.