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Indy TCP Client/Server

Ein Thema von BlackSeven · begonnen am 30. Mär 2012 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
BlackSeven

Registriert seit: 25. Sep 2004
79 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#1

Indy TCP Client/Server

  Alt 30. Mär 2012, 07:40
Hallo,

ich schicke innerhalb einer Sekunde mehrere Datenpakete an einen TCP-Server.

Mein Problem:
Nach kurzer Zeit kommen auf dem Server keine Daten mehr an.

Gleiches Problem wie hier beschrieben:
http://stackoverflow.com/questions/9...nding-packages

Hat vielleicht jemand ein paar Ideen/Anregungen?

Danke.
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Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Indy TCP Client/Server

  Alt 30. Mär 2012, 07:49
Hat vielleicht jemand ein paar Ideen/Anregungen?
Erstelle ein Demo-Projekt, erkläre, was und wie Du die Daten schickst, und was und wie Du die Daten empfängst.
  Mit Zitat antworten Zitat
BlackSeven

Registriert seit: 25. Sep 2004
79 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#3

AW: Indy TCP Client/Server

  Alt 30. Mär 2012, 09:20
Hier ein kleines Demo-Projekt, um das Ganze zu demonstrieren.

Versand:
Delphi-Quellcode:
 

var

  I : Integer;
  Data : TBytes;

begin

  Send.Enabled := False;

  Application.ProcessMessages;

  for I := 1 to 10000 do
  begin

    SetLength(Data, SizeOf(Integer));

    Move(PByte(I), Data[0], SizeOf(Integer));

    FClient.IOHandler.Write(LongInt(Length(Data)));
    FClient.IOHandler.Write(Data);

  end;

end;
Empfang:
Delphi-Quellcode:
var

  DataSize : LongInt;
  Data : TBytes;
  Value : Integer;

begin

  if AContext.Connection.IOHandler.Readable then
  begin

    DataSize := AContext.Connection.IOHandler.ReadLongInt;
    AContext.Connection.IOHandler.ReadBytes(Data, DataSize);

    Value := 0;
    Move(Data[0], PByte(Value), SizeOf(Integer));

    TThread.Queue
    (

      TThread.CurrentThread,

      procedure
      begin

        UI.Caption := IntToStr(Value);

      end

    );

  end;

end;
Angehängte Dateien
Dateityp: zip TCP.zip (175,2 KB, 16x aufgerufen)
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mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.005 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: Indy TCP Client/Server

  Alt 30. Mär 2012, 09:31
Delphi-Quellcode:
 

    TThread.Queue
    (

      TThread.CurrentThread,

      procedure
      begin

        UI.Caption := IntToStr(Value);

      end

    );
Liegt es eventuell an diesem Teil? Werden alle Nachrichten empfangen, wenn man einfach nur einen Zähler erhöht?
Michael Justin
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Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: Indy TCP Client/Server

  Alt 30. Mär 2012, 09:58
Dein Sender schickt immer 4 Byte Länge + Nutzdatenblock.
Der Empfänger muss folgende Strategie anwenden.
1.) empfangener Datenblock an den Empfangpuffer anfügen (anhängen)
Jede TCP/IP-Verbindung benötigt ihren eigenen Empfangspuffer
2.) Falls Länge Empfangspuffer < 4 nichts tun (Exit; )
3.) die ersten 4 Bytes aus Empfangspuffer als Längenfeld auslesen
4.) falls Länge Empfangspuffer < Längenfeld + 4 dann nichts tun (Exit; )
5.) Aus dem Empfangspuffer werden die 4 Bytes + der Nutzdatenblock ausgeschnitten
Der Nutzdatenblock wird über ein Event der weiteren Verarbeitung zugeführt
6.) Gehe zu 2.)

Nur so gelingt eine saubere Kommunikation!
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mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.005 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Indy TCP Client/Server

  Alt 30. Mär 2012, 10:42
Dein Sender schickt immer 4 Byte Länge + Nutzdatenblock.
Der Empfänger muss folgende Strategie anwenden.
...
Nur so gelingt eine saubere Kommunikation!
Im Prinzip ja, aber der Indy TIdTCPServer kapselt den Low-level Teil dieses Vorgehens bereits. Man muss also nur noch das Protokoll (Länge lesen, dann Daten lesen) behandeln.
Michael Justin
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BlackSeven

Registriert seit: 25. Sep 2004
79 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#7

AW: Indy TCP Client/Server

  Alt 30. Mär 2012, 11:15
Zitat:
Im Prinzip ja, aber der Indy TIdTCPServer kapselt den Low-level Teil dieses Vorgehens bereits

Ich kann die Befehle + Daten in eine threadsichere Queue packen und dann versenden.
Ändert das überhaupt was?
Delphi-Quellcode:
procedure Invoke(const ACommandID: Integer; const AData: TBytes);
begin

  Queue.Push(TCommand.Create(ACommandID, AData);
  
  EventSend.SetEvent;

end;
Im Thread, der für das Versenden zuständig ist:
Delphi-Quellcode:
procedure TSendThread.Execute;
var
  
  Command : TCommand;

begin

  WaitForSingleObject(EventSendHandle, INFINITE);

  Command := Queue.Pop;

  // Daten versenden

end;
  Mit Zitat antworten Zitat
BlackSeven

Registriert seit: 25. Sep 2004
79 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#8

AW: Indy TCP Client/Server

  Alt 30. Mär 2012, 13:48
So funktioniert es:
Delphi-Quellcode:
var

  DataSize : LongInt;
  Data : TBytes;
  Value : Integer;

begin

  AContext.Connection.IOHandler.CheckForDataOnSource(10);

  if not AContext.Connection.IOHandler.InputBufferIsEmpty then
  begin

    DataSize := AContext.Connection.IOHandler.ReadLongInt;
    AContext.Connection.IOHandler.ReadBytes(Data, DataSize);

    Value := 0;
    Move(Data[0], PByte(Value), SizeOf(Integer));

    TThread.Queue
    (

      TThread.CurrentThread,

      procedure
      begin

        UI.Caption := IntToStr(Value);

      end

    );

  end;

end;

Zitat:
AContext.Connection.IOHandler.CheckForDataOnSource (10);
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

AW: Indy TCP Client/Server

  Alt 30. Mär 2012, 14:49
Im Prinzip ja, aber der Indy TIdTCPServer kapselt den Low-level Teil dieses Vorgehens bereits
Da habe ich meine Zweifel.
Angenommen es treffen 1500 frische Bytes beim Empfänger ein.
Dann wird folgender Code ausgeführt
Delphi-Quellcode:
  if not AContext.Connection.IOHandler.InputBufferIsEmpty then
  begin
    // 4 Bytes auslesen
    DataSize := AContext.Connection.IOHandler.ReadLongInt;
    // Nutzdaten lesen
    AContext.Connection.IOHandler.ReadBytes(Data, DataSize);
Was aber wenn Datasize=2000 aber es sind nur 1496 Bytes im Puffer?
Dann werden bei ReadBytes auch nur 1496 Bytes gelesen.
(Sollte man nicht den Rückgabewert von ReadBytes() auswerten?)
Alle folgende Datenpakete werden dann falsch interpretiert!!
Denn sobald die restlichen Daten eintreffen "denkt" der Empfänger er würde
wieder eine Längenangabe bekommen, in Wirklichkeit sind es aber 4 Byte aus der Mitte
eines Nutzdatenblocks.
Andreas
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mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.005 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

AW: Indy TCP Client/Server

  Alt 30. Mär 2012, 15:31
Was aber wenn Datasize=2000 aber es sind nur 1496 Bytes im Puffer?
Dann werden bei ReadBytes auch nur 1496 Bytes gelesen.
ReadBytes blockiert bis die gewünschte Anzahl Bytes gelesen wurde, oder ein TimeOut auftritt.

 procedure ReadBytes(var VBuffer: TIdBytes; AByteCount: Integer; AAppend: Boolean = True); virtual; ist eine Prozedur, daher ist der Rückgabewert unproblematisch.

Aber der dritte Parameter ist verdächtig: wenn VBuffer bereits Daten enthält, werden neue Daten angehängt.

Nach ReadBytes sollten die Daten doch bereits in Data stehen, was macht dann diese Zeile?

 Move(Data[0], PByte(Value), SizeOf(Integer));
Michael Justin

Geändert von mjustin (30. Mär 2012 um 16:30 Uhr)
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