Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Livebinding Problem mit Combobox auf Datenfeld

  Alt 7. Jan 2013, 17:07
Außerdem bräuchte ich unter Umständen noch einen Weg für den nicht so trivialen Fall, dass der Feldwert NICHT genau dem Itemindex entspricht, sondern die Einträge der Auswahlliste durchaus eine andere Sortierung haben sollten, als der Integer Wert im Datenfeld, den sie repräsentieren.
Da fehlt wohl ein "nicht", dann wird es verständlicher...

Da stößt Du genau auf die Probleme mit dem DataBinding (neben dem Gitter-Problem).
Für manche Dinge sind die schon nützlich, man stößt aber schnell an Grenzen wenn man ein paar etwas speziellere Anforderungen/Wünsche hat.
Allgemein kann ich jetzt nicht sagen, wie die ItemIndex-Bindung möglich ist (schaue heute Abend mal nach). Spätestens, wenn Du die Reihenfolge ändern willst, musst Du eine "Übersetzung" hinterlegen. Du musst irgendwo nachsehen, welchen Index Du für Deinen Wert brauchst und umgekehrt. Dazu musst Du irgendwelchen Code ausführen. In einer einfachen Expression kannst Du das nicht erledigen ... außer, Du ruftst in der Expression eine Funktion auf - dann kannst Du das aber auch in einer Ereignisbehandlung durchführen.

Die Möglichkeiten einer Datenbindung sind da begrenzt.

Für manche Aufgaben sind sie praktisch und nützlich, aber sie haben ihre Schwächen und Tücken.


EDIT: Oh, herzlich willkommen noch!
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli ( 7. Jan 2013 um 17:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat