Einzelnen Beitrag anzeigen

helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

AW: Livebinding Problem mit Combobox auf Datenfeld

  Alt 8. Jan 2013, 07:13
Danke für die Antworten.
Aktuell suche ich eine Lösung für Firemonkey.
Ich habe auch schon festgestellt, dass es bei Livebindings merkwürdige Phänomene gibt, habe das aber eher dem Umstand, dass ich damit noch keine Erfahrung habe und eventuell Fehler bei der Anwendung gemacht habe, zugerechnet.
Dabei habe ich extra von XE2 auf XE3 upgegraded, damit ich den visuellen Livebinding Editor nutzen kann, weil das in XE2 sehr umständlich war.
Sieht auch ganz nett aus und ist für einige Dinge ganz praktisch, aber wenn man dann schon bei so einfachen Aufgaben scheitert, wird es mühsam.
Eventuell werde ich einen Mix aus Livebindings und konventionellem Vorgehen nutzen.

Wenn aber wer für die Verbindung von Itemindex in einer Combobox zu einem Datenfeld eine Lösung hat, wäre ich für Hinweise dankbar.

Rolf, Deinen Beitrag bzw. den ganzen Thread aus dem Oktober habe ich gelesen, aber daraus kann ich nicht erkennen, wie Du Itemindex mit dem Datenfeld verbunden hast, sodass auch der itemindex gespeichert wird.
Wenn ich Itemindex mit dem Datenfeld verbinde, so ist das immer nur unidirektional und dient daher nur der Darstellung des Datenbankwertes.

Oder habe ich da noch was übersehen?
  Mit Zitat antworten Zitat