Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1322

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 8. Jan 2013, 09:20
Selten so einen ... gelesen.

Wer behauptet, den Namen der Anwendung nicht zu kennen, belügt sich selbst.
Ach so, dann belog ich mich also selbst, daß mir der Name eines von mir nur sehr sporadisch genutzten Programmes (das ich mithin zunächst nicht anwenden konnte) nicht einfiel? Sequoia war es z.B., von dem ich allerdings das eigentümliche Symbol noch kannte, weil es an dessen Ausgabe angelehnt ist.

"Ich will mir durch Straßen nicht vorschreiben lassen, wie ich von A nach B komme."

Das nur mal so zum nachdenken.
Auch bei Straßen hat man erhebliche Wahlfreiheit...ebenfalls nur mal so zum Nachdenken.

Beobachte dich mal, wie oft Du am Tag im Menü oder auf dem Bildschirm etwas mit den Augen suchst.
Volltreffer! Womit wohl sonst?

Es ist nun einmal die schnellste und effektivste Möglichkeit, etwas zu suchen: Beim Namen nennen. Delphi macht es (Controls werden so ausgesucht), VS macht es genauso, wenn man bei Win 7 anfängt, ober die Suche eine App zu finden, merkt man, wie schnell das geht usw.
Wie schnelle findet ein Computer etwas (sogar in einer unsortierten Menge), und wie schnell findet ein Mensch etwas in einer sortierten?

Bei maximal 7-10 Icons kann ein Mensch sich anhand des Icons orientieren (Schnellstartleiste). Mehr ist nicht drin. Irgendwann merkt er sich aber eh nur die Position des Programms (Win-8 Kacheln). Icons sind eher zweitrangig. Bunte Farben sogar drittrangig. Seit 30 Jahren ist bekannt, das eine Oberfläche mit 3-4 Grundfarben Ideal ist. Mehr nicht.
Wenn es nicht an der erwarteten bzw. gewohnten Stelle ist, wird gesucht - und dann anhand des Symboles. Nach dem Namen kann man nur halbwegs schnell bei einer geordneten / sortierten (alphabbetischen) Anordnung suchen, ansonsten dauert das noch länger.

Geändert von Delphi-Laie ( 8. Jan 2013 um 22:46 Uhr)