Einzelnen Beitrag anzeigen

helste

Registriert seit: 16. Jul 2009
72 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#18

AW: Livebinding Problem mit Combobox auf Datenfeld

  Alt 8. Jan 2013, 14:55
Ich glaube, ich habe es verstanden.
Die Eigenschaftstexte werden nicht als Items in die Combobox geschrieben, sondern als Lookupvalues aus einer Datenmenge geholt. Wenn sie nicht in der DB sind, dann halt über den DataGeneratorAdapter.
Ist ein Weg, auf den man erst mal kommen muss.
Ich werde es mal damit versuchen. Vielen Dank.

Vielleicht hast Du auch eine Lösung für das 2. Problem, nämlich dass ich TMS Edits nicht bidirektional binden kann. Da funktionieren nur Propertybindings und keine Controlbindings.
Wenn ich ein Controllink machen will, dann werden diese Komponenten nicht angeboten, obwohl sie den gleichen Vorfahren wie die Standardkomponenten haben.
Wenn ich sie aber nur über LinkPropertyToField und nicht LinkControlToField binden kann, dann ist das nur unidirektional, kann also nur anzeigen, aber nichts in die DB zurück schreiben.
Gibt es da auch eine einfache Lösung, bzw. wodurch entscheidet das visual livebinding, welche Komponenten wofür angeboten werden?

Ich habe gerade ein paar Videos (Webinars)von Embarcadero aufgemacht, die ich mir anschauen werde.

Hast Du vielleicht einen Tipp auf ein Video und/oder eine Lektüre, wo das alles halbwegs verständlich beschrieben ist?
Die Art, wie Du das gelöst hast,. auf das wäre ich so nie gekommen. Ich suche halt jetzt zur Verkürzung der Einarbeitungszeit eine Quelle, wo ich solche Sachen finde.
  Mit Zitat antworten Zitat