Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Databinding - Grundsatzdiskussion

  Alt 8. Jan 2013, 15:55
Also ich möchte schon beim Delphi bleiben und daher C# und .NET mal außen vor lassen.
Klar, ich meinte nur, das sich viele Probleme der LB auf alle LB-fähigen Frameworks/Programmiersprachen erweitern lassen. Die DevExpress-Lösung (XPO) gibt es wohl auch für Delphi.

Zitat:
...hätte ich gern eine Tabelle mit allen Beiträgen....
Wozu? Nur um des Wollens Willen? Mit einer anderen Lösung wärst Du auch zufrieden. Filtern und Suchen ist viel wichtiger. Aber auch wenn die Forderung an sich Unsinn ist (imho), in einem hast Du Recht;
Zitat:
...auch größere Datenmengen sollten konzeptionell händelbar sein.
Zitat:
Die LiveBindings kopieren aber den Datenbestand
Wie Stevie schon erwähnte, ist das keine Eigenschaft der LB, sondern der Datenquelle. Ich möchte ihm wiedersprechen, denn man kann ein Stringgrid auch dazu bringen, Daten nachzuladen. Du musst die Scrollbars nur dazu bringen, sich genauso blöd zu verhalten, wie die von einem DBGrid und dann merkst Du den Unterschied erst gar nicht.

Das Problem bzw. dynamische Nachladen ist in meinen Augen eine Angelegenheit der Datenquelle. Wenn sie über ihre Schnittstelle nur die einschlägig bekannten Methoden 'First, Next, Prior, EOF und eventuell Goto' anbietet, kann man damit recht einfach eine komplett dynamische Geschichte realisieren. Vorne muss man eben nur dafür sorgen, das nicht benötigte Elemente (weil nicht sichtbar) nicht doch geladen werden.

Zitat:
Diese "Interpretation" kostet jedoch ganz schön viel Zeit,
Also nee, nicht wirklich. Du suchst Dir einmal anhand der Property das Objekt, an das zu binden ist und fertig.

Zitat:
Zudem werden im Hintergrund recht aufwendige und komplexe Funktionen durchgeführt,
Solange sie stabil sind (was sie irgendwann sind), ist das kein Problem. Ich habe keine Probleme mit den Bindings von C#.

Zitat:
Löschen von Controls im Designer führen regelmäßig zu Zugriffsverletzungen.
Das liegt dann wohl eher an der IDE.
  Mit Zitat antworten Zitat