Thema: Delphi warum C++ statt Delphi?

Einzelnen Beitrag anzeigen

musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#39

AW: warum C++ statt Delphi?

  Alt 9. Jan 2013, 16:23
Hallo,

vorab, ich bin Einzelkämpfer und verwende nichts anderes als Delphi. Ein guter Kumpel, ebenfalls Einzelkämpfer, schreibt überwiegend mit C++. Wenn wir uns ab und zu mal austauschen, dann kommen wir fast immer zum gleichen Ergebnis: Er ist neidisch, wie schnell/produktiv ich im Vergleich zu ihm bin. Wir programmieren beide überwiegend Datenbank-Anwendungen und da sehe ich Delphi klar im Vorteil. In anderen Bereichen mag es auch ganz anders aussehen. Darum hab ich mich damals bei der Emba-Übernahme auch gefreut und gehofft, dass sich Delphi langfristig gut weiter entwickeln wird.

Worüber ich mir bei Delphi aber Sorgen mache ist, dass das Gesamtprodukt immer mehr Fehler aufweist, welche die Produktivität enorm belasten. Was nützen mir neue Funktionen die ich eh nur wenig oder gar nicht benutze, wenn die Basics nicht mehr richtig funktionieren. Die Fehlersuche kostet mich jetzt mit XE2 fast die doppelte Zeit wie mit 2007. Um dann immer öfter festzustellen, dass irgendwas in XE2 nicht klappt. Mit 2007 war das noch anders, da konnte ich mich darauf konzentrieren, meine eigenen Bugs zu suchen und zu finden.

Wenn das Emba nicht in den Griff kriegt, ist der Vorteil der höheren Produktivität bald dahin. Dann sehe ich auch schwarz um den Nachwuchs.
  Mit Zitat antworten Zitat