Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Get Windows Special Folders

  Alt 11. Jan 2013, 10:57
Da mein Delphi nicht alle Konstanten kennt, habe ich sie mir in einer meiner Units neu definiert und näher angeguckt. Nebenbei habe ich mir paar Kommentare dazu notiert (muss nicht vollständig und richtig sein). Vielleicht kann es einer gebrauchen:

Delphi-Quellcode:
  CSIDL_DESKTOP = $0000; // %HomeDir%\Desktop (virtueller Ordner)
  CSIDL_INTERNET = $0001; // (??? -leer- Internet Explorer) (virtueller Ordner)
  CSIDL_PROGRAMS = $0002; // %HomeDir%\Startmenü\Programme;
  CSIDL_CONTROLS = $0003; // (??? -leer- Icons für Systemsteuerung) (virtueller Ordner)
  CSIDL_PRINTERS = $0004; // (??? -leer- Installierte Drucker) (virtueller Ordner)
  CSIDL_PERSONAL = $0005; // %HomeDir%\Dokumente;
  CSIDL_FAVORITES = $0006; // %HomeDir%\Favoriten;
  CSIDL_STARTUP = $0007; // %HomeDir%\Programme\Autostart;
  CSIDL_RECENT = $0008; // %HomeDir%\Recent; (um einen Eintrag in dieses Verzeichnis zu erzeugen, sollte SHAddToRecentDocs benutzt werden)
  CSIDL_SENDTO = $0009; // %HomeDir%\SendTo;
  CSIDL_BITBUCKET = $000a; // (??? -leer- Recycle Bin)
  CSIDL_STARTMENU = $000b; // %HomeDir%\Startmenü;
  CSIDL_MYMUSIC = $000d; // %HomeDir%\Dokumente\Eigene Musik;
  CSIDL_MYVIDEO = $000e; // %HomeDir%\Dokumente\Eigene Videos;
  CSIDL_DESKTOPDIRECTORY = $0010; // %HomeDir%\Desktop; (liefert den Desktop-Pfad, allerdings... siehe Hinweis unten)
    {hier werden die Objekte auf dem Desktop physisch gespeichert (nicht zu verwechseln mit CSIDL_DESKTOP), ein typisches Verzeichnis ist C:\Windows\username\Desktop)}
  CSIDL_DRIVES = $0011; // (??? -leer- Arbeitsplatz [Laufwerke, Drucker, Systemsteuerung, usw]) (virtueller Ordner)
  CSIDL_NETWORK = $0012; // (??? -leer- Netzwerkumgebung-virtuelles Verzeichnis)
  CSIDL_NETHOOD = $0013; // %HomeDir%\Netzwerkumgebung;
  CSIDL_FONTS = $0014; // %WinDir%\Fonts;
  CSIDL_TEMPLATES = $0015; // %HomeDir%\Vorlagen;
  CSIDL_COMMON_STARTMENU = $0016; // %AllUsers%\Startmenü; (Nur für WinNT).
  CSIDL_COMMON_PROGRAMS = $0017; // %AllUsers%\Startmenü\Programme;
  CSIDL_COMMON_STARTUP = $0018; // %AllUsers%\Startmenü\Programme\Autostart; (Nur für WinNT).
  CSIDL_COMMON_DESKTOPDIRECTORY = $0019; // %AllUsers%\Desktop; (Nur für WinNT)
  CSIDL_APPDATA = $001a; // %HomeDir%\Anwendungsdaten;
  CSIDL_PRINTHOOD = $001b; // %HomeDir%\Druckumgebung;
  CSIDL_LOCAL_APPDATA = $001c; // %HomeDir%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten;
  CSIDL_ALTSTARTUP = $001d; // (??? -leer- veraltet)
  CSIDL_COMMON_ALTSTARTUP = $001e; // (??? -leer- veraltet) (Nur für WinNT)
  CSIDL_COMMON_FAVORITES = $001f; // %AllUsers%\Favoriten; (Ablage für gemeinsame Favoriten) (Nur für WinNT).
  CSIDL_INTERNET_CACHE = $0020; // %HomeDir%\Temporary Internet Files;
  CSIDL_COOKIES = $0021; // %HomeDir%\Cookies;
  CSIDL_HISTORY = $0022; // %HomeDir%\Verlauf;
  CSIDL_COMMON_APPDATA = $0023; // %AllUsers%\Anwendungsdaten;
  CSIDL_WINDOWS = $0024; // %WinDir%; (Wird als sicherere Alternative zu GetWindowsDirectory empfohlen)
//CSIDL_SYSTEM = $0025; // %SysDir%; (siehe auch $0029, gleich; wird als sicherere Alternative zu GetSystemDirectory empfohlen)
  CSIDL_PROGRAM_FILES = $0026; // %ProgramFiles%;
  CSIDL_MYPICTURES = $0027; // %HomeDir%\Dokumente\Eigene Bilder;
  CSIDL_PROFILE = $0028; // %HomeDir%; (Verzeichnis für Benutzerprofil)
  CSIDL_SYSTEM = $0029; // %SysDir%; (siehe auch $0025, gleich; wird als sicherere Alternative zu GetSystemDirectory empfohlen)
// =
  CSIDL_PROGRAM_FILES_COMMON = $002B; // %ProgramFiles%\Common; (Verzeichnis für Gemeinsame Dateien)
  CSIDL_COMMON_TEMPLATES = $002D; // %AllUsers%\All Users\Templates; (Nur für WinNT)
  CSIDL_COMMON_DOCUMENTS = $002E; // %AllUsers%\All Users\Dokumente;
  CSIDL_COMMON_ADMINTOOLS = $002F; // %AllUsers%\Startmenü\Programme\Verwaltung;
  CSIDL_ADMINTOOLS = $0030; // %HomeDir%\Startmenü\Programme\Verwaltung;
  CSIDL_COMMON_MUSIC = $0035; // %AllUsers%\Dokumente\Eigene Musik;
  CSIDL_COMMON_PICTURES = $0036; // %AllUsers%\Dokumente\Eigene Bilder\;
  CSIDL_COMMON_VIDEOS = $0037; // %AllUsers%\Dokumente\Eigene Videos;
// =
  CSIDL_RESOURCES = $0038; // %WinDir%\Resources; (für Themes und andere Windows Ressourcen)
  CSIDL_RESOURCES_LOCALIZED = $0039; // %WinDir%\Resources\<LangID> ([Liefert leeren String] eigentlich wie oben, bzw.: für Themes und andere Windows-Spezifische Ressourcen)
  CSIDL_CDBURN_AREA = $003B; // %HomeDir%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\CD Burning
  Mit Zitat antworten Zitat