AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Metadaten in PNG?

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 11. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2013
Antwort Antwort
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Metadaten in PNG?

  Alt 11. Jan 2013, 03:52
Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, in PNG-Bilddateien Metadaten (z.B. EXIF) zu speichern und auszulesen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Metadaten in PNG?

  Alt 11. Jan 2013, 04:14
An für sich ja, steht übrigens auch so in Wikipedia.

Ob das Metadaten sind oder schon mehr, weiß ich nicht, aber ich entwickle übrigens sehr oft einige meiner PNG Bilder als Vektorgrafiken, was sie für mich verlustfrei skalierbar macht. Für jedes andere Programm ist es ein Bitmapgrafik, und werden sie wieder gespeichert, gehen die Informationen verloren, aber öffne ich es mit meinem Programm, habe ich meine Vektorgrafiken, Ebenen, usw. Das Programm scheint die Informationen mehrfach abzuspeichern, mal als Bitmap für alle, mal eigene Informationen.
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Metadaten in PNG?

  Alt 11. Jan 2013, 10:46
Das scheint ein Missverständnis zu sein. Mit Metadaten meine ich zusätzliche Textinformationen wie z.B. "Das war Tante Brunhilda mit ihrem tollen Abendkleid".
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Metadaten in PNG?

  Alt 11. Jan 2013, 10:52
.. vielleicht hilft Dir dieser Thread?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Metadaten in PNG?

  Alt 11. Jan 2013, 10:54
http://stackoverflow.com/questions/9...-data-like-jpg

[edit] Wieder kein roter Kasten, und dann auch noch derselbe Link [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Metadaten in PNG?

  Alt 11. Jan 2013, 11:02
Das scheint ein Missverständnis zu sein. Mit Metadaten meine ich zusätzliche Textinformationen wie z.B. "Das war Tante Brunhilda mit ihrem tollen Abendkleid".
Auch wenn sich mein zweiter Absatz mehr auf zusätzliche Datenblöcke bezog, wie ich schon sagte: in Wikipedia steht, dass es geht. Sowohl Metadaten, wie zusätzliche Datenblöcke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz