Einzelnen Beitrag anzeigen

Ahlers

Registriert seit: 6. Feb 2011
8 Beiträge
 
#1

Etwas außerhalb des Fensters zeichnen?

  Alt 13. Jan 2013, 20:59
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich etwas außerhalb des Bereichs eines Fensters zeichnen kann? Das ganze ist vielleicht etwas pedantisch, aber..

Ich habe mir eine eigene Art von einem Hauptmenü geschrieben, in dem ich auch andere Komponenten wie checkboxen, TEdit oder Comboboxen einbauen kann. Die Submenüs musste ich allerdings als eigene Fenster designen. Das hat den Nachteil, dass der Rahmen meines normalen aktiven Fensters inaktiv wird sobald ich so ein Submenü anzeige. An dem Bild im Anhang wird das hoffentlich ersichtlich.
Ein eigenes Fenster ist aber nötig, da ein Menü bei einem kleineren Fenster auch die Fenstergrenzen überschreiten kann. Bei einem "normalen" Hauptmenu geht das ja auch. Das wird aber auch von Windows direkt gemacht.
Eine normale Komponent zeichnet sich aber im Bereich des übergeordneten Fensters. Ich hatte schon überlegt, ob man den gesamten Bildschirm als Parent nehmen kann, wüsste jetzt aber nicht, wie das gehen soll.

Für mich wäre es jetzt das "non plus ultra", wenn das aktive Fenster auch weiterhin als aktive gezeichnet würde.

Gruß
Erwin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
neu-2.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat