Einzelnen Beitrag anzeigen

QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Firewall Meldung erzwingen

  Alt 15. Jan 2013, 12:25
Hallo,
die Frage ist vermutlich sehr naiv aber ich glaube an das Gute in den Programmierern von Microsoft und in den Sicherheitssoftwareentwicklern.

Gibt es eine Möglichkeit aufpoppen eines Erlaubungs/Verbots Dialog von der Firewall anzufordern um einem Dienst zu erlauben "Server" auf besagtem Port spielen zu dürfen?

Ich habe leider festgestellt das es auf manchen System nicht trivial ist einen Netzwerk Server-Dienst in betrieb zu nehmen.
-Auf manchen einfachen Systemen kommt die Windows-Firewall und fragt und auf manchen nicht.
-Auf manchen Systemen fragt eine Sicherheitssoftware z.B. ESET nach und auf einem anderen wiederum nicht.
-Auf manchen W2008 Server R2 Systemen fragt die Firewall und der Port ist dann nur für Anwendungen geöffnet, als Dienst ist man von außen nicht verfügbar. Irgendwelche Systemrichtlinien sind dafür verantwortlich die ich nicht kenne...nur ein Admin hat das mal gelöst(hat 2 Tage Recherche erfordert), der ist aber nicht mehr bei dem Kunden beschäftigt.
-Auf manchen W2008 Server R2 Systemen geht es einfach wenn man den Port in der Firewall freigibt...


Gibt es eine Möglichkeit das öffnen der Ports für "Admins"/"User in kleinen Organisationen" leicht zu machen?

Vielleicht eine zentrale API Nachfrage so nach dem Motto
Show_Security_Center_Port_Open_Dialog(Port,sscpodA pplication or sscpoService)
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat