Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Formular auf Komponente sichtbar zur DesignTime erzeugen - Wie?

  Alt 17. Jan 2013, 11:58
[trotz rotem Kasten mal noch meine Überlegungen dazu...]

Ich wüsste jetzt nicht, warum das mit einem Formular eigentlich nicht zur Designtime funktionieren sollte (wobei man überlegen sollte ob es wirklich notwendig ist).

Formulare und Frames haben beide Vor- und Nachteile. M.E. spricht nicht unbedingt etwas geben Formulare.

Als dritte Variante gibt es auch noch "embedded Forms", bei denen der Rahmen dann nicht sichtbar ist.
Oder man kann (wie es bei Firemonkey gemacht wird) den Formularinhalt in ein Panel setzen und das Panel auf einen anderen Parent verschieben.


So richtig erschließt sich mir nicht, warum Du eine Komponente baust und dort (auch schon zur Designtime) ein Formular drauf setzt.

Hast Du die Komponente nach der Formularintegration neu in der IDE installiert? Unter älteren Delphi-Versionen war das (glaube ich) noch etwas umständlicher. Wenn Du zunächst eine Komponente ohne Formular installiert hattest, dann reicht es nicht, den Quellcode zu erweitern da die IDE immer noch die ältere Komponentenversion benutzt.
Nur zur Laufzeit würde dann eine aktualisierte Version verwendet.

Ich würde mal testweise einen Button auf die Komponente setzen. Wenn der zur Designtime angezeigt wird, ist die Komponente korrekt in der IDE installiert.


Besonderes Augenmerk muss man bei solchen Konstellationen darauf legen, dass man sich keine Abhängigkeiten zwischen Packages einhandelt.
Das hatte ich mal unter D 2009 in früheren Zeiten. Da konnte dann ein Package nur compiliert werden, wenn ein anderes auch vorhanden war. Verursacht war das letztlich durch ein eingebundenes DataModule.
Also immer auch gute Trennung achten.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat