Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Kopf- und Fußgesteuerte Schleifen [Verständnisfrage]

  Alt 17. Jan 2013, 21:56
@xSkuLL KiiDx

Wie gesagt, ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde (ist keine Bösartigkeit, aber ich lese auch nicht jeden Beitrag)...

Was die Folien angeht, ist vor allem die dritte Folie etwas missverständlich. Dort steht zum Beispiel:

Zitat:
- In einer kopfgesteuerten Schleife wird ein Anweisungsblock mehrfach ausgeführt
Nun, es ist eine Schleife und Schleifen haben es an sich, dass sie u. U. mehrfach durchlaufen werden, aber das ist ja das Spezielle an der kopfgesteuerten Schleife, dass sie auch kein einziges Mal durchlaufen werden müssen. Jetzt also zu behaupten, dass in einer kopfgesteuerten Schleife ein Anweisungsblock mehrfach ausgeführt wird, ist missverständlich.

Wenn, dann wäre die Behauptung für Schleifen gültig:

Zitat:
- In einer Schleife wird ein Anweisungsblock u. U. mehrfach ausgeführt
Denn die Aussage, wonach ein Anweisungsblock mehrfach ausgeführt wird, gilt für beide Schleifen. Und die Unterschiede:

Zitat:
- In der kopfgesteuerten Schleife wird die Bedingung für die Ausführung des Anweisungsblocks vorher geprüft.

- Somit kann es vorkommen, dass eine kopfgesteuerte Schleife auch kein mal durchlaufen wird.
und

Zitat:
- In einer fußgesteuerten Schleife wird der Anweisungsblock zuerst durchlaufen. Dann erst wird die Bedingung für eine Wiederholung geprüft.

- Somit wird eine fußgesteuerte Schleife mindestens mein mal durchlaufen.
Dann finde ich auch den Satz leicht mußverständlich:

Zitat:
Bedingung nicht erfüllt – > „false“ -, wird die Schleife verlassen und die Anweisungen unterhalb der kopfgesteuerten Schleife werden ausgeführt.
Es ist nicht falsch, aber es wird so oft von Anweisungsblöcken gesprochen, dass einer der sich nicht auskennt mit den Anweisungsblöcke leicht durcheinander kommen könnte. Vielleicht etwas knapper und geradliniger formulieren:

Zitat:
Bedingung nicht erfüllt – > „false“ -, die Schleife wird verlassen und das Programm fortgeführt.
  Mit Zitat antworten Zitat