Einzelnen Beitrag anzeigen

Cruentus

Registriert seit: 22. Apr 2009
32 Beiträge
 
#1

Exception EAccessViolation

  Alt 18. Jan 2013, 14:05
Hallo allerseits,

kurz worum es geht: Ich habe ein Spielbrett programmiert mit Ereignisfeldern. Betritt man ein Ereignisfeld wird eins von mehreren möglichen Minispielen in einem neuen Formblatt geöffnet, das Spielfeld bleibt in der Ebene dahinter aber geöffnet. Hat man gewonnen oder verloren wird das Minispielformblatt geschlossen und das Ergebnis an das Spielfeld übermittelt, welches dann entsprechend reagiert. Programmiert habe ich die Minispiele alle einzeln für sich, erst am Ende habe ich alles in einem Projekt zusammengeführt und mit dem Spielfeld "verbunden".

Nun tritt selten (hab nicht gezählt, aber ich habe bistimmt 20 Ereignisfelder ohne Fehler gehabt) folgender Fehler auf: "Im Projekt name.exe ist eine Exception der EAccessViolation mit der Meldung 'Zugriffsverletzung bei Adresse 0040391C in Modul 'name.exe'. Lesen von Adresse 00000031' aufgetreten".

Die Fehlermeldung trat bisher nur dann auf, wenn man gewonnen/verloren hatte und man nun zum Spielfeld zurückkehrt (Fehler tritt also nur am Ende eines Ereignisses auf). Klicke ich auf Anhalten, zeigt er mir aber keine Stelle im Quelltext, wo der Fehler aufgetreten sein soll, es wird keine Zeile gehighlighted. Klicke ich auf Fortsetzen kommt nochmal eine Windowsfehlermeldung mit ähnlichem Inhalt, ich kann aber normal weiterspielen. Sobald ich aber wieder ein Ereignisfeld betrete, kommt nun jedesmal die gleiche Fehlermeldung.

Bis auf die Tatsache, dass der Fehler nur nach Ereignissen auftritt (setze ich Spielfiguren auf ein normales Feld, gibt es keine Fehlermeldung), habe ich bisher keine Gemeinsamkeiten erkennen können, ich kann den Fehler beim ersten Mal nicht gezielt reproduzieren (nach dem ersten Auftreten tritt er dann ja immer auf).

Die Adresse der Zugrifssverletzung bleibt auch nach einem Neustart immer die gleiche(entspricht diese einer Zeile im Quelltext?), die Leseadresse variiert je nach Minispiel.

Ich bin ein wenig verzweifelt, da ich nun doch schon sehr lange an diesem Projekt sitze und es nun eigentlich auch spielfertig ist, die Fehlermeldung stört bisher auch nur in kosmetischer Hinsicht...aber sie stört eben.

Ich danke schonmal für eure Mühe und freue mich über Antworten.
Gruß
Cruentus
  Mit Zitat antworten Zitat