Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1386

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 18. Jan 2013, 14:14
Um der Sache mit den Bluescreens mal auf den Zahn zu fühlen: FF macht ja wie fast alle aktuellen Browser regen Gebrauch von Hardwarebeschleunigung. Sowohl in der 2D-Abteilung als auch beim JavaScript usw. Auch Flash an sich nutzt diverse Accellerators und wenn vorhanden auch die hardwareimplementierten Videotranscoder. Da kommt gleich ein ganzer Haufen von denkbaren Fehlerursachen zusammen.

Ich würde erstmal hergehen und die im FF installierten Plugins systematisch auf den Fehler hin abklopfen. Wenn man dann den Übeltäter gefunden hat schaut man nach, wovon der so alles Gebrauch macht.

Spontan würde ich auf die Abteilung Grafikkarte (inkl. Treiber) oder RAM tippen. Ich hatte schon Fälle, wo ein Speicherriegel defekt war und sich das nur bei einem einzigen Programm bemerkbar machte.

Tatsache ist, die NT-Basis von Windows ist inzwischen so solide, dass der Userspace (eigentlich ein Ausdruck aus der Unixwelt, aber ok) nicht normalerweise in der Lage ist, den Kernel abzuschießen. Normalerweise deshalb, weil ich es bei meinen LowLevel-Monitor-API-Experimenten letztens trotzdem geschafft habe aus einer Desktop-Anwendung heraus ohne Admin-Rechte den Grafiktreiber unter W7x64 zu plätten. An der Stelle tippe ich mal auf einen Bug seitens Windows. Da ich aber nicht weiß ob das dazu taugt einen Exploit draus zu machen habe ich das an Microsoft gemeldet und nicht weiter veröffentlicht.

Fakt ist: Seit gut 10 Jahren sind Bluescreens so selten geworden, dass sie (gefühltermaßen) zu 99,99% auf Hardwaredefekte und Treiberprobleme zurückzuführen sind und nicht auf Desktop-Anwendungen.