Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von runningsoft
runningsoft

Registriert seit: 8. Okt 2004
Ort: Bernau
108 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: RichEdit - Schreibschutz für einzelne Zeilen

  Alt 18. Jan 2013, 14:49
Ich hab mal noch ein bisschen probiert:

Ich habe in meiner Prozedur ja Length(RxRichEdit1.Text) verwendet, um, wie ich dachte, die Anzahl der in der Schleife erzeugten Zeichen zu ermitteln und genau bis dorthin SelLength anzuwenden.

Rein rechnerisch werden in meiner Schleife 78 Zeichen erzeugt, ein Length(RxRichEdit1.Text) ergibt aber eine Textlänge von 100 Zeichen.

Daraus folgere ich, dass für jeden Zeilenumbruch 2 zusätzliche, nicht sichtbare Zeichen, erzeugt werden. Nun wird natürlich erst mal deutlich, warum

with RXRichEdit1.SelAttributes do Protected := true; das RichEdit für weitere Eingaben sperrt: der selektierte Bereich ist einfach schon größer als die in der Schleife tatsächlich erzeugten (sichtbaren) Zeichen.

Nun stellt sich die Frage: wie ermittle ich die Endposition des letzten Zeichens des von mir in der Schleife erzeugten Textes um die Markierung exakt bis zu diesem Zeichen zu setzen? (Natürlich will ich nicht einfach mitzählen, in meiner realen Anwendung wird der per Programmcode erzeugte und dann zu schützende Text auf etwas komplexerem Weg erzeugt).
  Mit Zitat antworten Zitat