Einzelnen Beitrag anzeigen

IltisvdT

Registriert seit: 19. Jan 2013
10 Beiträge
 
#1

Beratung und Hilfe Daten in Array seichern und auslesen

  Alt 19. Jan 2013, 10:47
Hallo,
ich möchte folgendes machen und bräuchte dabei Beratung, wie es am besten ginge und dann vielleicht auch Hilfe, damit es geht. Ich habe eigentlich nicht viel mit Programmieren zu tun, deswegen verzeiht meinen Anflug an Unwissenheit.
Ich habe zwei Arrays, ein eindimensionales und ein zweidimensionales. Diese möchte ich in einer Datei abspeichern und zwar so, dass die Werte des eindimensionalen die erste Zeile ausfüllen und die Werte des zweidimensionalen die nächsten Zeilen.
Desweiteren möchte ich dann die Arrays wieder aus der Datei herstellen, sodass ich also eine Datei erstellen mit vielen Daten und dann macht mein Programm daraus dann eben die zwei Arrays mit denen es weiterarbeitet. Ich habe es schon probiert die Arrays in ein Textfile zu schreiben, das klappt auch, aber das Einlesen ist dann aufwendig, denn eigentlich soll man die Datei mit einem Tabellkalkulationsprogramm betrachten und erstellen können. Hab das jetzt so, dass ich ne CSV erstelle mit Semikolon getrennt. Das Problem ist dann beim einlesen, dass mit ja die Semikolons nicht im Array haben möchte usw. Welchen Dateityp schlagt ihr für die Datei vor?
Und wie macht man das am besten mit schreiben und lesen?!
Ich hoffe echt auf euch. Danke
  Mit Zitat antworten Zitat