Einzelnen Beitrag anzeigen

Matt

Registriert seit: 13. Nov 2003
Ort: Hamburg
212 Beiträge
 
#1

Mehrfache Querys über eine Tabelle (ADS)

  Alt 18. Feb 2004, 15:01
Hallo liebe DPler,

ich bin gerade dabei eine kleine "Kassenverwaltung" zu erstellen und nutze dafür den Advantage Database Server, allerdings momentan die kostenlose LocalServer Variante. In der Kassenverwaltung sollen alle Einnahmen und Ausgaben erfasst werden und am Ende des Jahres/Monats/Quartal soll man aufs Knöpfchen drücken können und es erscheint eine Übersicht über:

Einnahmen mit 16% / Einnahmen mit 7% / Einnahmen mit 0% und das jeweils für alle Quartale sowie Gesamt
Gesamtsumme pro Quartal
Gesamtausgaben pro Quartal
Umsatzsteuer und Vorsteuer pro Quartal
Überschuss und Ust.-Schuld pro Quartal

Das ganze versuche ich über Querys zu lösen in dem ich für jeden o.g. Punkt eine Abfrage erstelle wie z.B.

Abfragen.Q116.SQL.Add('Select Sum(Wert) as w from kasse WHERE (((Year([BDatum]))=' + Jahr.text + ') AND ((Month([BDatum]))=1) AND (([mwst])=16) AND (([Kontokategorie]))=' + '''Einnahmen''' +') OR (((Year([BDatum]))=' + Jahr.text + ') AND ((Month([BDatum]))=2) AND (([mwst])=16) AND (([Kontokategorie]))=' + '''Einnahmen''' +' ) OR (((Year([BDatum]))=' + Jahr.text + ') AND ((Month([BDatum]))=3) AND (([mwst])=16) AND (([Kontokategorie]))=' + '''Einnahmen''' +')'); Insgesamt sind das 42 Abfragen die sich alle auf eine Tabelle beziehen. Am Ende dieser Schreibfolter war der ADS dann so nett mir zu sagen, dass das zuviele Querys sind (Laut FAQ ist bei 40 Ende).

Nun endlich meine Frage, gibt es eine schlauere, bessere und schnellere Möglichkeit die Werte, die ich benötige zu errechnen und anzuzeigen?

Auch wenn ich versuche das Ergebnis einer Query in eine Variable zu schreiben und danach die Query schließe bleibt das Problem bestehen!

Für Anregungen und Tipps bin ich wie immer sehr dankbar!

Gruß Matt
  Mit Zitat antworten Zitat