Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von cookie22
cookie22

Registriert seit: 28. Jun 2006
Ort: Düsseldorf
936 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

AW: Freeware- u. Shareware-Version getrennt verwalten?

  Alt 20. Jan 2013, 11:24
Totaler Quatsch? Ich würde gerne mal wissen, auf welchen praktischen Erfahrungen diese Aussage beruht. Für seriös halte ich diese Aussage jedenfalls nicht. Ich verdiene als selbständiger Softwareentwickler seit über 20 Jahren meine Brötchen, aber - um in deinem Sprachjargon zu bleiben - so einen Quatsch habe ich bisher nur selten gelesen.
Das beruht auf über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Shareware.


Das ist genau der Punkt!!! Ich wiederhole mal meine Aussage: In eine Freeware-Version gehört keinesfalls Code hinein, der in irgendeiner Form mit der Lizenzierung zu tun hat. Nur wenn man das befolgt, gibt es in der FreeWare-Version nichts zu cracken. Dann tut sie ganz einfach das was sie soll: Auf die ShareWare/Kommerzielle-Version aufmerksam machen.
Ist dein Programm es Wert, dann gibt es spätestens nach einer Woche einen Crack, Key-Generator oder ähnliches. Trennst du deine Programme in Freeware und Shareware, dann legst du nur deinen Usern und deinem eigenem Vertrieb Steine in den Weg. Denn wenn es eine Shareware gibt, dann kann die auch gecrackt werden. Also ist hier eine Trennung unlogisch und überflüssig. Gibt es nur eine Vollversion, wird die auch irgendwann leaken und zum illegalen download bereit stehen. Alles was dir dieser Mehraufwand bringt, ist verschwendete Zeit, die du besser in dein Programm oder dessen Vermarktung investieren solltest.
Gruß
Cookie
  Mit Zitat antworten Zitat