Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Problem mit virtuellen Methodenaufrufen im Constructor

  Alt 21. Jan 2013, 14:03
Das müsste sich doch ebenfalls über eine Methode SetParent(), oder gar eine hübsche Property mit Setter machen lassen - oder übersehe ich hier etwas?

Edit: Etwas von hinten durch die Brust, aber ggf. auch ein Weg: Als letztes im Konstruktor eine User-Message mit Pointer auf den Parent an den Aufrufer posten (für das Handle ließe sich ja ggf. auch der Parent-Parameter missbrauchen), und in diesem dann auf die Message mit diesem SetParent reagiern. Dann löst doch der Konstruktor das Setzen des Parents aus, aber tut es nicht wirklich. Etwas seltsam, gebe ich zu, aber wenn es denn sein muss
Wenn das Vorhandensein des Parents nur für weitere Operationen mit der Klasse nötig ist, und im Konstruktor eigentlich funktional nicht genutzt wird, wäre es generell aber besser, die Methoden so zu gestalten, dass DIESE eine Exception werfen, wenn der Parent nicht gültig ist. Dann gib't die Exception nur bei der verwendung, nicht beim Erzeugen. Besser finde ich.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (21. Jan 2013 um 14:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat