Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.353 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1434

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 22. Jan 2013, 15:02
Aber irgendwo ist es schon eine gewisse Unsitte geworden, tierisch gepimpte Entwicklermaschinen zu verwenden und sich dann zu wundern, warum die eigenen Kreationen auf handelsüblichen Büroklötzen so lahm sind. Hochoptimierten Code schreiben heute doch nur noch die wenigsten.
Dafür gibt es normalerweise ja Testmaschinen. Und auf Entwicklungsrechnern läuft ja nun etwas mehr als auf den Zielrechnern, und damit meine ich nicht nur die Entwicklungsumgebung an sich.
Außerdem startet man die Programme ja auch etwas öfter als der Enduser.

So viel zu optimieren wie früher halte ich aber auch nicht mehr für sinnvoll. Aktuelle Standard-PCs haben genug Leistung um ein paar Prozessortakte mehr zu verkraften, außer an Stellen, die direkt mit der Benutzerinteraktion zu tun haben (gefühlte Geschwindigkeit, siehe Vista). Dafür ist der Quelltext dann deutlich übersichtlicher und wartbarer und bei der wachsenden Funktionalität und entsprechend wachsenden Quelltexten wird das eben auch immer wichtiger.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!