Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1446

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 24. Jan 2013, 08:31
manches ist alleine mit CSS schlicht nicht umsetzbar, z.B. die Anpassung an verschiedene Anzeigegrößen und die Anpassung der Inhalte beim Scrollen (Minileiste oben festgetackert sobald man das Menü oben aus der Sicht gescrollt hat, ...).
Doch das geht. Ich habe mit reinem CSS2 (nicht 3!) schon "festgetackerte" Leisten an jeden Viewport-Rand gebaut und es lief auch in den gängigen Browsern.
Ein Beispiel wäre schön.
Wie schon geschrieben, vielleicht noch einmal deutlicher, falls du nur das festgetackert gelesen hast:
Eine große Menüleiste, die sich in eine kleine festgetackerte umwandelt sobald die andere nicht mehr im Scrollbereich ist. Wie du das mit CSS umsetzen würdest, darauf bin ich gespannt, ich hätte dazu erst einmal keine Idee.

Aber ich bin inzwischen der Meinung, dass man nicht für jeden Glitsch aus Redmond einen Workaround bauen muss. Man darf als Webentwickler inzwischen so dreist sein und auf alternative Browser wie FF oder Chrome verweisen.
Wobei standardkonforme Seiten heute seit IE 9 normalerweise auch im IE korrekt aussehen. Im IE 8 fehlten z.B. noch einige heute häufiger verwendete CSS Selektoren, aber auch das geht seit IE 9.

Für Firmenkunden kannst du jedenfalls nicht unbedingt auf einen alternativen Browser verweisen, da dort häufig aus Sicherheitsgründen keine zusätzliche Software installiert werden darf, schon gar kein Browser.

Ich kenne einige, die ausschließlich den IE nutzen, davon die meisten in Firmen, aber auch manche privat. Deshalb achte ich schon drauf, dass meine Seiten ab IE 7 korrekt aussehen und viel musste ich da bisher nicht drumherum bauen. Im IE 6 sehen die Seiten allerdings sch...lecht aus, aber den unterstütze ich dann doch nicht mehr.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!