Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1450

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 24. Jan 2013, 11:10
JavaScript hat sich in den letzten Jahren auch gewandelt. Ich war viele Jahr(zehnt)e absolut gegen JS und das war seinerzeit auch der Grund, warum ich zum Opera-Browser kam: Mit F12-J hat man da ratzfatz JS ein- und ausgeschaltet. Da muss man in anderen Browsern bis heute sehr viel in diversen Menüs rumklicken.

Inzwischen ist JS aber schon weit mehr als eine reine Scriptsprache. Es gibt hardwarebeschleunigte JIT-Compiler, serverseitige Implementierungen die nicht auf Browser angewiesen sind usw.
Ich habe gar nichts gegen JS an sich, nur leider ist es auch 2013 (wahrscheinlich gerade weil es heute so umfassend, hardwarebeschleunigt und pipapo ist) immer noch das Haupteinfallstor für Schädlinge – nur deshalb habe ich es standardmäßig deaktiviert. Dafür nehme ich natürlich in Kauf, wenn ich für interaktive Seiten eine Ausnahme hinzufügen muss, aber mich nervt es, wenn es sich eigentlich um ein ganz popeliges Brot-und-Butter-Design handelt, das nur aus Faulheit des Entwicklers unnötigerweise in JavaScript statt CSS umgesetzt wurde, so wie z.B. bei CodeProject. Und leider ist es ja meist nicht mal damit getan, die Stamm-Domain zu whitelisten, weil dort nur der Code liegt, der den eigentlichen Code von fünf verschiedenen Drittanbieten mit jeweils eigenen Domains nachlädt... und welcher davon wirklich gebraucht wird, darf man raten.