Einzelnen Beitrag anzeigen

silver-moon-2000

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Schweinfurt
170 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1456

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 24. Jan 2013, 20:49
Die eigene Dummheit und Datenrettungsprogramme:

Vor wenigen Tagen hab' ich meinen USB-Stick verloren, auf dem viele wichtige Daten für meine Diplomarbeit waren.
Vermutlich ist er mir aus der Tasche gefallen, als ich meine Handschuhe angezogen habe.

Eigentlich nicht so tragisch, sollte man meinen, normalerweise hat man ja mindestens eine Sicherheitskopie.
Ich war schlau, hatte sogar drei... mit dem Ergebnis, dass alle vier Varianten inkonsistent zueinander wurden.
Also wollte ich, schlau wie ich bin, alle Daten wieder mal auf einen gemeinsamen Stand bringen.

Und was mache ich? Kopiere alle Daten auf den Stick, damit ich sie während der Arbeit in einer ruhigen Minute entflechten kann.
Und "natürlich" lösche ich schon mal vorsorglich die inkonsistenten Daten auf den Rechnern. Ich will ja keinen Datenmüll behalten

Zuhause hatte ich mir noch nichts gedacht außer: Hast Du halt den Stick bei der Arbeit vergessen, kann vorkommen. Dumm nur, dass er dort nicht war
Im Dunkeln mit Taschenlampe alles abgesucht, doch entweder habe ich ihn ganz woanders verloren oder wahrscheinlicher, da es ein "gutes" Modell war (64GB, USB3), hatte er inzwischen Flügel bekommen.

Bei der Arbeit werden alle Netzlaufwerke im 3-Stunden Rhythmus gesichert, aber nein, ich musste natürlich alles auf dem Desktop abspeichern.
Zuhause gleich eine Demo eines Datenrettungsprogramms installiert, und einen Großteil meiner Daten wieder gefunden, aber, "oh Freude", das d*mliche Programm kann nur anzeigen, was es wiederherstellen könnte, wenn man bereit ist, 'ne Stange Geld abzudrücken. Hatte ich auf der Internetseite nicht gesehen. Wer kommt auf so einen Sche*ß?
Gleich ein anderes installiert, das aber findet plötzlich nur ganz wenige Dateien und kann noch weniger sinnvoll rekonstruieren.
Inzwischen finde ich gar keine Dtaen mehr, habe sie wohl aus Versehen überschrieben. Aarghhh!!1elf

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass ich praktisch alles nochmal schreiben darf, denn in der Hinsicht bin ich wie Indiana Jones' Vater: Ich schreibe es auf, um es mir nicht merken zu müssen...
Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser

Geändert von silver-moon-2000 (24. Jan 2013 um 20:53 Uhr) Grund: Freibschehler