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Bjoerk

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Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Sudoku Generator (Anfänge)

  Alt 26. Jan 2013, 15:21
Daß du dem Algo sozusagen verbietest, vorhandene Werte zu überschreiben, macht ihn unnötig langsam. Entspricht ja auch nicht dem Spielverlauf, man kann Werte ja auch wieder ausradieren und korrigieren. Ich hab’s bei mir so drinne (FRows, FCols, FBoxes: array of TIntegerList):

Delphi-Quellcode:
function TSudoku.CanSetValue(Index, Value: integer): boolean;
var
  Row, Col, I: integer;
begin
  Row := IndexToRowCol(Index).X;
  Col := IndexToRowCol(Index).Y;
  I := RowColToBoxRowCol(Row, Col).X;
  Result := (FRows[Row].IndexOf(Value) < 0)
    and (FCols[Col].IndexOf(Value) < 0)
    and (FBoxes[I].IndexOf(Value) < 0);
end;
Ich finde es auch einfacher, die Schleifen von K:= 0..to 80 laufen zu lassen als von für i:= 0..8, j:= 0..8.
Delphi-Quellcode:
Function TSudoku.IndexToRowCol(Index: integer): TPoint;
begin
  Result.X := Index div 9;
  Result.Y := Index - Result.X * 9;
end;

function TSudoku.RowColToBoxRowCol(Row, Col: integer): TPoint;
begin
  Result.X := Row div 3 mod 3 * 3
    + Col div 3 mod 3;
  Result.Y := Row mod 3 * 3 + Col mod 3;
end;
Delphi-Quellcode:
FBoxes:
0.0 0.1 0.2 1.0 1.1 1.2 2.0 2.1 2.2
0.3 0.4 0.5 1.3 1.4 1.5 2.3 2.4 2.5
0.6 0.7 0.8 1.6 1.7 1.8 2.6 2.7 2.8
3.0 3.1 3.2 4.0 4.1 4.2 5.0 5.1 5.2
3.3 3.4 3.5 4.3 4.4 4.5 5.3 5.4 5.5
3.6 3.7 3.8 4.6 4.7 4.8 5.6 5.7 5.8
6.0 6.1 6.2 7.0 7.1 7.2 8.0 8.1 8.2
6.3 6.4 6.5 7.3 7.4 7.5 8.3 8.4 8.5
6.6 6.7 6.8 7.6 7.7 7.8 8.6 8.7 8.8
Ausgehend davon kann man zufällige Werte für den Index und für die Zahl bestimmen und das ganze solange durchführen bis "SudokuFond" (0,1 sec).
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