Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#30

AW: Update 2 for Delphi, C++Builder and RAD Studio XE3

  Alt 26. Jan 2013, 18:20
Komponenteninstallation dauert ca 2 ganze Arbeitstage bei uns
Autsch. Wenn ihre für jeden Entwickler-PC die gleiche zeitaufwändige Installerprozedur durchlaufen lasst habt ihr ein ganz anderes Problem.

Wir installieren jede Komponente einmal und kopieren dann die Quellcodes auf das Entwickler-Servershare.
Das Einrichten der Delphi-IDE für die Entwicklung läuft so ab:

1, Installation IDE
2, Verfügbare Updates einspielen (fällt bei XE-Versionen weg da Updates schon in letzten ISO drin sind
3, Vorbereitete Batch-Datei ausführen (ok, hier sind ein mehr als ein paar Stunden Zeit investiert worden
4, Designtime-Packagedateien für die "Installation" im Delphi-BPL-Folder auswählen.

Zeitmäßig << 1 Tag und Aufwandstechnisch (Niemand schaut der IDE-Installation zu wenn er seinen Neuen Entwickler-PC einrichtet) < 1 Stunde.

Das halte ich für ein Gerücht - 'Ich setze SQL Server routinemäßig für unsere Kunden bei Auslieferungen auf. Wenn du dem SQL Server sagst, "installiere alles" muss der auch nix nachladen. Was er gegf. nachladen muss sind Servicepacks und Sicherheitspatches und das ist auch ok so.
Diese SP's und Sicherheitspatches sollten auch schon im Installer drin sein. Musste mich bei unseren neuen Entwickler-DB-Server herumärgern mit der Installation (ok, noch weniger als der Kollege mit Oracle), aber was das MS abgeliefert hat.
Ein frisch installiertes Server 2012 und darauf einen 2012er SQL-Server installieren. Die erste Installation mit praktisch default-Einstellungen hat alles installiert bis auf das DBMS. Glücklicherweise hat eine komplette Deinstallation und nochmalige Installation (hab glaube ich 1-2 Features deaktiviert die wir nicht brauchen) hat glücklicherweis "nur" noch einen bekannten Deadlock-MSI-Prozess übrig gelassen.

Ich kann mir auch nicht erklären wieso du ein eindeutig unschönes Verhalten so vehement zu relativieren versuchst, anstatt zuzugeben das dort Verbesserungsbedarf besteht.
Es ist unschönes verhalten und man sollte es mal verbessern. OK. Dem stimme ich zu. Mir wäre ein Batch-Installer auch lieber. Aber schau dir deinen Ersten Post nochmal an:

Zitat:
... Blutsturz. ... echt verarscht!!! ... Professionalität in irgendeiner Form überhaupt gibt.... absolut unprofessionell und indiskutabel. ... der gehört abgestraft! ... scheissegal... dann lasst sie sterben! ... verarschen!
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber mir drängt sich so eher der Eindruck auf, das hier ein Fanboy spricht der unbedingt seine Meinung durchdrücken möchte, oder jemand der auf der Payroll von Emba steht. Meinungsmache gegen Kritiker, Kaperung von Threads, Posts die von den eigentlichen Problemen ablenken sollen sind ja neue Mode geworden. Relativieren hier, Beschwichtigen dort, am Ende wird wohl keiner mehr wissen worum es eigentlich ging.
Fan schon, aber kein Fanboy. Und meine Antworten waren auf deine m.E. stark überzogene Kritik gerichtet. Frag doch die Leute ob sie lieber auf D205/D2007 zurück wollen wo es zwar Batch-Installer gab, dieser aber viel länger gedauert haben als der jetzige De+Reinstall.

Selbst wenn es dich nicht stört, andere User stört so ein Verhalten massiv.
Ich denke mit massive Störung wirst du in der Minderheit sein (vor allem wenn man die geschichte mit den alten Patch-Installern mitgemacht hat.

... jedoch ist es bei Aktualisierungen und damit auch 3-Party Tools und Komponenten zu reinstallieren.
Ist das nötig? AFAIK bleiben die 3thParty-Tools und komponenten erhalten (bzw. es wird i.d.R. nur ein rebuild der BPL nötig sein).

Sprich der Entwickler kann danach sofort weiterarbeiten. Einen Rechnerneustart nehme ich an der Stelle gerne hin, der dauert nur einen Bruchteil der Zeit
wie schon oben geschrieben habt ihr ein Problem mit euren IDE-Setuprozess. Bei uns würde ein solcher Patch noch zusätzlich 2 Minuten für die Batch-Datei benötigen. Ein Rechner-Neustart würde bei meinen PC länger dauern ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat