Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: DBGrid + DBNavogator: Post/Commit wird nicht akzeptiert

  Alt 26. Jan 2013, 21:58
Gibt es evtl. eine Doku von Befehlen mit der ich das Grid in den Bearbeitungsmodus bringen kann, Datensätze verändern, hinzufügen und entfernen kann und das dann speichern? Also die Funktionen "zu Fuß" abarbeiten? Mir fehlt noch ein wenig die Leichtfüßigkeit im Thema.
Es gibt keinen speziellen Bearbeitungsmodus für ein DBGrid. Du kannst in den Options des DBGrid das Property dgEditing auf True stellen, dann kann der Anwender jederzeit Daten im DBGrid ändern. Dazu benötigst du auch keinen DBNavigator, denn das Query, das die Daten für dein DBGrid liefert, geht automatisch in den Edit-Modus, wenn der Anwender beginnt, eine Zelle zu bearbeiten. Cancel wird hier durch die ESC-Taste ausgelöst, Post durch die Enter-Taste.

Mir ist z.B. nicht klar, wem ich einen Datensatz hinzufügen müsste, damit im DBGrid eine neue leere Zeile erscheint.
Du meintest sicherlich, dir sei nicht klar, wie du via DBGrid einen neuen Datensatz anlegst. Das funktioniert ganz einfach, vorausgesetzt dgEditing steht auf True: Drücke die Einfüge-Taste oder, wenn der Cursor ganz am Ende der Tabelle steht, drücke die Cursor-Nach-Unten-Taste. In beiden Fällen wird ein neuer leerer Datensatz erzeugt. Mit ESC wird diese Erzeugung wieder zurückgenommen (Rollback), mit Enter bestätigt.
  Mit Zitat antworten Zitat