Einzelnen Beitrag anzeigen

Volker Z.

Registriert seit: 3. Dez 2012
Ort: Augsburg, Bayern, Süddeutschland
419 Beiträge
 
Delphi XE4 Ultimate
 
#16

AW: Sudoku Generator (Anfänge)

  Alt 27. Jan 2013, 00:13
Hallo,

ich habe mich bis zum heutigen Tag noch nie mit dem Thema Sudoku näher auseinandergesetzt. Ich weiß nur: Es ist eine Anordnung von neun Ziffern verteilt auf neun Blöcke, so dass pro Block, pro Spalte und pro Zeile jede Ziffer nur einmal vorkommt.

Zitat:
Mittlerweile hab ich den Generator schon wieder etwas mehr verbessert(durchschnittlich ~5 Sekunden für ein Sudoku) aber meine Prozedur, welche die Zahlen aus dem vollständigen Sudoku herausziehen soll, funktioniert nicht wie sie soll
Wenn ich das recht verstehen, dann hast Du also als Ausgangspunkt ein "gültiges Sudoku Spielfeld"!. In Deiner while-Schleife prüfst Du, ob ein gültiges Spielfeld noch immer gültig ist(?) und "radierst" (in Anlehnung in Bjoerg) ein Feld aus; das machst Du solange bis nur mehr 19 Ziffern in einem gültigem Sudoku über bleiben.
Zitat:
Ich hab zum Thema Sudoku ein wenig "nachgeforscht", und es hieß, dass mindestens 7 der 9 Ziffern irgendwo in dem fertigen Sudoku vorhanden sein müssen, und es mindestens 17 Ziffern insgesamt sein müssen (ich hab in dem Fall 20 genommen).
Wie soll jetzt ein gültiges Sudoku-Spielfeld plötzlich ungültig werden, wenn mindestens 19 - statt der geforderten 17 - Einträge im Spiel sind?

Gruß
Volker Zeller
  Mit Zitat antworten Zitat