Einzelnen Beitrag anzeigen

xyss

Registriert seit: 9. Nov 2012
7 Beiträge
 
#17

AW: Sudoku Generator (Anfänge)

  Alt 27. Jan 2013, 06:54
Ja, ein Sudoku wird meines Wissens so aufgebaut, dass man es zuerst komplett (und natürlich auch korrekt) auffüllt, und dann eine gewisse Anzahl an zahlen wieder löscht. Dabei muss allerdings die Bedingung erfüllt sein, dass es eindeutig lösbar bleibt (also dass keine 2 verschiedene Lösungen möglich sind). Damit ein Sudoku überhaupt noch lösbar ist, soll es mindestens 17 Ziffern beinhalten.
(Quelle: Wikipedia. Zitiere: "Die Vermutung, dass 17 die minimale Anzahl an vorbelegten Feldern ist, für die ein eindeutig lösbares Rätsel existiert,[10][11] bewies 2011 ein Forschungsteam um Gary McGuire (University College Dublin) mit Hilfe von Computern. Die von ihm programmierte erschöpfende Suche benötigte sieben Millionen Stunden Rechenzeit parallel auf Hunderten von Prozessoren.")

Die Procedure IsValid kontrolliert, ob es noch eindeutig lösbar ist. Die Bedingung dafür ist, dass noch mindestens 8 der 9 Ziffern irgendwo im Spiel vertreten sind. (da wenn nachher 2 Ziffern komplett aus dem Spiel raus sind, gibt es 2 mögliche Lösungen, da man beide "vertauschen" könnte)
Da ich die Ziffern per Zufallswert rausziehe, und die while Schleife rund 60 Ziffern ausradiert, sollte es ja theoretisch möglich sein, dass z.B. alle 9 Einser und alle 9 Zweier entfernt wurden, und damit IsValid false zurückgeben müsste.

@sx2008

Danke Dass das Programm die ganze Zeit in meinem StringGrid rumwuselt (und zwischendurch immer SG.Repaint macht) war am Anfang eher zur "grafischen" Darstellung, damit ich meine Fehler leichter finden konnte. Gar nicht daran gedacht, dass ich mittlerweile einen Array benutzen könnte.

Edit: Schon allein das Entfernen des "SG.Repaint" hat dafür gesorgt, dass es jetzt meistens nur noch weniger als eine Sekunde dauert, bis er ein Sudoku ausspuckt.

Geändert von xyss (27. Jan 2013 um 06:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat