Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: DBGrid + DBNavogator: Post/Commit wird nicht akzeptiert

  Alt 27. Jan 2013, 09:35
Ja, aber das betrifft nur die Datenmenge im Grid, in der Tabelle kommt das erst an wenn ich noch ein extra commit sende.
Das DBGrid hat keine Datenmenge, sondern dient nur der Anzeige der Datenmenge eines Datasets bzw. Queries. Allerdings kannst du, wie oben beschrieben, mit dem DBGrid in gewisser Weise Einfluß auf das Dataset ausüben.

Gibt es einen Befehl wie "neue Zeile" oder ein event was daran gekoppelt ist? Ich habe noch eine andere verbundene Tabelle und bei einer neuen Zeile würde ich gerne den Verweis in der zweiten Tabelle anlegen.
Der Befehl für eine neue Zeile heißt Insert bzw. Append. Wenn du das via Buttons lösen willst, machst du dir am besten ein Panel mit den benötigten Buttons und schreibst in deren Execute-Procedure die entsprechenden Sachen rein. So kannst du z.B. das DBGrid grundsätzlich uneditierbar halten und erst zum editeren freigeben, wenn der Benutzer vorher auf den Edit-Button gedrückt hat. Damit verbindest du dann eine Anzeige z.B. in der Statusbar, die z.B. von Browse-Modus in Edit-Modus wechselt, damit der Anwender weiß, daß er jetzt erhöhte Vorsicht walten lassen muß, weil er am Editieren ist.
  Mit Zitat antworten Zitat