Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#4

AW: HTML5, programmierung der Zukunft?

  Alt 27. Jan 2013, 14:15
Unabhängig davon, wie sich nun App definiert, ist aber trotzdem ein Trend in Richtung "implementiere es im Browser" zu erkennen. Die Vorteile liegen ja auch ganz klar auf der Hand. Erstens kümmert sich jemand anderes um die Plattformunabhängigkeit (nämlich der Browserhersteller), und meine Anwendung läuft dann automatisch überall da, wo auch der Browser läuft. Und sei es auf irgendeinem "Smart TV" oder was auch immer. Und zweitens hat man kaum noch Probleme mit Raubkopien, wenn man die Anwendung an sich gar nicht erst in die Hände des Nutzers gibt. Auch Abomodelle scheinen sich deutlich leichter zu verkaufen, wenn das ganze eigentlich eine Webseite, und keine traditionelle herunterladbare Anwendung ist. Und davon hat man ja als Entwickler noch mehr als von einmaligen Einnahmen.

Schau dir doch mal an, was du heutzutage alles "as a Service" als Webanwendung bekommst. Office, vollwertige Email-Programme, Kalender, Medienplayer und was weiß ich nicht alles. Für viele 0815-Anwender dürfte - zumindest rein theoretisch - ein Browser tatsächlich alles sein, was sie an Software auf dem Rechner benötigen.

Natürlich hat diese Strategie auch ihre Nachteile. Der Trend ist aber definitiv da. Und womit implementiert man das alles? Naja auf Clientseite natürlich mit HTML/JS.
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat