Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#21

AW: HTML5, programmierung der Zukunft?

  Alt 28. Jan 2013, 08:19
Aber MS scheint hier ein schritt weiter zu denken und hat bei Windows 8 die Programme definitiv - und ich glaube nicht, dass es nur meine Meinung ist - in die zweite Reihe gesetzt, und stellt Apps in den Vordergrund.
Zwei Punkte:
1.) Apple hat da den Trend gesetzt und zuerst den AppStore für OS X eingeführt, Microsoft zieht mit dem Marketplace für Win8 nur nach.

2.) Hier muss noch weiter unterschieden werden, und zwar zwischen Business und Consumer-Markt.

Im Business-Bereich werden weiterhin viel 'Programme' den Markt beherrschen. Man kann z.B. SAP nicht mal kurz auf Apps umtopfen (vor allem nicht, wenn man deren miese UX beibehalten will ).

Für mich als Entwickler schränkt der AppStore / Marketplace natürlich ein, aber für mich als Consumer ist es natürlich sehr elegant und einfach, hier Software einzukaufen: Aussuchen, draufklicken, fertig.

Und: Ich habe die Software auf meinen Account (sei es die Apple ID oder mein Microsoft-Konto oder mein Google-Konto bei Android). Ich kann die gleiche App mit nur einem Klick (mit {Cloud-Sync-Technologie hier einsetzen} spare ich mir sogar den) auf meinen anderen Geräten kostenlos installieren. Wenn die Entwickler aufgepasst haben und das gut nutzen, dann habe ich alle Daten auf meinem Phone auch auf meinem Tablet / PC sofort zur Verfügung.

Das ist für den 08/15 User ungeheuer einfach zu nutzen, und genau das ist die Stärke von dem ganzen Konzept.

Wie gesagt: Zielgruppe ist der gemeine DAU, und nicht der Power-User.

Wenn Du also Line-of-Business Anwendungen schreibst, ist das Thema "App" nicht so wichtig, als wenn Du in den breiten Consumer-Markt gehen willst. Dort lockt allerdings im Moment noch die fette Kohle (1 Mio. App-Verkäufe sind noch wenig, und jeweils 70 Cent Einnahme macht doch schon ein schickes Haus ).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat