Einzelnen Beitrag anzeigen

GanjalfDerGruene

Registriert seit: 28. Jan 2013
6 Beiträge
 
#6

AW: Edit1 Löschen

  Alt 28. Jan 2013, 19:55
^^ weis nicht, ob ich dazu nen neuen Thread aufmachen sollte, jedenfalls möchte ich jetzt dass das Programm aus einer Datei daten ausliest und beim betätigen des Buttons die eingegebenen Daten so aufschreibt..
es sollte in etwa so aussehen:
4Werte w,x,y,z
die sollen so etwa gespeichert werden
Code:
w=Heinz
x=123
y=14241
z=9034

w=Udo
x=...
, also dass man wenn man speichern drückt das so gespeichert wird (und, fällt mir grade ein, auf doppelgänger prüft).
Beim auslesen ist es so gedacht dass die werte dann gleich in Variablen umgewandelt werden.
Bei mir ist das problem dass ich das Speichern nicht hinbekomme, fürs Auslesen hätte ich dann die idee gehabt dass w (udo/heinz) in eine Listbox zugefügt wird und die xyz in entsprechenden edits ausgegeben werden.... oh gott, was will ich denn hier von euch

Da ich zwar anfänger bin aber es vom Prinzip her verstehe würde ich es jetzt mal so weit basteln wie ich kommen würde...

Speichern der Daten (Funktioniert aber nicht ^^) (gunname,speed etc werden aus diversen Edits in einer anderen Funktion geladen):
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.SpeichernClick(Sender: TObject);
var gunname,speed,caliber,weight: string;
var Datei: TextFile;
var liste: TStringList;
var zeilennr: integer;
var i: integer;
begin
  liste:=TStringList.Create;
  liste.LoadFromFile('Daten.txt');
    for zeilennr:=0 to liste.Count-1 do
      begin
        if liste[zeilennr]='#then
          liste[zeilennr].Add(gunname);
          inc(zeilennr);
          liste[zeilennr].Add(speed);
          inc(zeilennr);
          liste[zeilennr].Add(caliber);
          inc(zeilennr);
          liste[zeilennr].Add(weight);
          inc(zeilennr);
          liste[zeilennr].Add('#');
      end;

  liste.SaveToFile('Daten.txt');
  liste.Free;
end;
Laden: Da hab ich grade Blackout...
Ich sag schonmal Tausend Dank wenn hier jemand seine wertvolle Zeit investiert. Bin dann mal für meine morgige Lateinarbeit lernen... Wünsch euch einen schönen Abend!
Grüße Sven
  Mit Zitat antworten Zitat