Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: DSL Qualitätsunterschiede, wie kann das sein?

  Alt 29. Jan 2013, 07:42
Ich hatte ein ähnliches Problem mit 1&1, das mich etliche graue Haare gekostet hat: Nach jeder Störung bzw. Wiederbereitstellung sank mein Donwloadspeed von 6000 kBit/s auf 3000 oder gar 2000. Und jedesmal mußte ich am (kostenpflichtigen) Telefon die vertraglich festgelegten 6000 wieder "einklagen". Die Ausrede war jedesmal, an meiner Verkabelung würde was nicht stimmen. Die war aber schon seit Jahren immer dieselbe. Ich hab das fast 2 Jahre lang mitgemacht, danach bin ich zur Verbindung via TV-Kabel gewechselt. Hier gab es bislang (seit ca. 2 Jahren) nur 3 Störungen, wovon die letzte ein Totalausfall in der ganzen Nordweststadt war, weil ein Bauarbeiter (bei uns in Karlsruhe wird gerade ein U-Bahn gebaut) aus Versehen ein fettes Kabel gekappt hatte. Ein weiterer Vorteil: Ich bekomme quasi für's gleiche Geld 5-mal so viel Speed (32 MBit/s). Für ein paar Euro mehr erhielte ich sogar 64 MBit/s, mir genügt das aber völlig.

Soweit ich informiert bin, muß das DSL-Signal in regelmäßigen Abständen verstärkt werden, um die Signalstärke aufrecht erhalten zu können. Hast du z.B. ein zu lange Leitung von deiner Telefondose zum Rechner, wie das bei mir der Fall war, leidet die Signalstärke möglicherweise darunter und es kommt nicht mehr alles am Modem an, was an der Dose rauskommt. Man empfahl mir damals bei 1&1, das Modem in den Flur zu stellen und ein längeres Netzwerkkabel vom Flur ins Wohnzimmer zu verwenden. Allerdings hätte ich dann auch zwei längere Telefonkabel (habe zwei Telefon-Nummern) benötigt, und das alles unter der Tür durch. Die eigene 10-m-Verlängerung mit einem dicken, abgeschirmten zweiadrigen Kupferkabel, mit der ich die Telefondose quasi ins Wohnzimmer verlege, dürfte meiner Kenntnis nach keine nennenswerte Geschwindigkeitseinbuße hervorrufen. Es sind ja auch keine Verstärker für die Bewohner in den oberen Stockwerken vorhanden, und ich wohne im ersten Obergeschoß.

Wenn du also Kabelfernsehen hast, dann weißt du ja, wohin du wechseln solltest ... (nein, ich erhalte keine Provision).
  Mit Zitat antworten Zitat