Einzelnen Beitrag anzeigen

stefanniehaus

Registriert seit: 3. Mär 2005
11 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Druckausgabe über Printer / Problem mit einigen Schriftarten

  Alt 30. Jan 2013, 07:17
Vielen Dank schon mal für deine Ausführungen.

Im Anwendungsfall geht es um die dynamische Erzeugung von Rechnungen. Dynamisch in dem Sinne, alsdass es eine frei definierbare Layout-Datei gibt, die dann verarbeitet wird.
Entsprechend sind mm-Angaben gegeben.
Die komplette Druckroutine ist schon etwas älter und kann leider nicht mal eben so "auf links" gezogen werden.
Das Problem trat bisher nur nicht auf, da i.d.R. Arial oder Times New Roman verwendet wurden.

Meinst du mit Endgerät den jeweiligen PC oder den Drucker?
Vor dem Druck wird sicher gestellt, dass die verwendete Schriftart auf dem PC installiert ist.
Oder muss der Drucker diese Schriftart explizit unterstützen? Und wenn er dies nicht tut, kann man solche Ergebnisse nicht direkt beeinflussen?


edit: Im PDF-Dokument ist die Schrift kann ich die Schrift kopieren und woanders einfügen. Kann es dann noch ein Image sein? Mit ist klar, dass ein PDF-Drucker nicht Maß aller Dinge sein kann. Ich hätte das Dokument auch ausdrucken und zur Veranschaulichung wieder einscannen können. Das Problem wäre dasselbe.
edit2: Bim Druck beispielsweise über Word gibt es das Problem mit der Schriftart bei selbem Drucker nicht.

Geändert von stefanniehaus (30. Jan 2013 um 07:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat