Einzelnen Beitrag anzeigen

janiz

Registriert seit: 17. Jan 2013
4 Beiträge
 
#4

AW: GLScene Export

  Alt 30. Jan 2013, 19:11
Ich freue mich sehr darüber, dass ich eine Lösung gefunden habe.

Im prinzip hatte der Beitrag im Link der Frage recht.
Es waren nur noch wenige Modifikationen notwendig.
Insbesondere beim Header (Anzahl der Dreiecke für die binäre Datei).
Hier der Code, falls mal jemand ein ähnliches Problem zu lösen hat.

Code:
var j : integer;
   i : Integer;
   header : TSTLHeader;
   dataFace : TSTLFace;
   list : TAffineVectorList;
   

const
   cHeaderTag = 'GLScene STL export';
begin

FillChar(header.dummy[0], SizeOf(header.dummy), 0);
Move(cHeaderTag, header.dummy[0], Length(cHeaderTag));
//calculate header count
 for j := 0 to objects.Count - 1 do
 begin
      list:=TGLFREeform(objects[j]).MeshObjects.ExtractTriangles;
      header.nbFaces:= header.nbFaces + list.Count div 3;
 end;

       aStream.Write(header, SizeOf(header));

 for j := 0 to objects.Count - 1 do
 begin
      list:=TGLFREeform(objects[j]).MeshObjects.ExtractTriangles;


   try

      i:=0; while i<list.Count do begin
         dataFace.normal:=CalcPlaneNormal(list[i], list[i+1], list[i+2]);

        dataFace.v1:=VectorTransform(list[i],TGLFREeform(objects[j]).AbsoluteMatrix);
        dataFace.v2:=VectorTransform(list[i+1],TGLFREeform(objects[j]).AbsoluteMatrix);
        dataFace.v3:=VectorTransform(list[i+2],TGLFREeform(objects[j]).AbsoluteMatrix);

         aStream.Write(dataFace, SizeOf(dataFace));
         Inc(i, 3);

      end;

   finally
      list.Free;
   end;

 end;
Danke an alle die diesen Beitrag gelesen haben und ihn vielleicht interessant finden.
  Mit Zitat antworten Zitat