Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1485

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 31. Jan 2013, 09:42
Ich kann mich auch daran erinnern dass die bei OpenOffice mal über ein Ribbon-UI diskutiert haben. Gescheitert ist es ja maßgeblich an der Scenic-Lizenz von Microsoft, die Ribbons in Konkurrenzprodukten verbietet.

Ich und eine ganze Herde von Sekretärinnen sind übrigens herzlich dankbar, dass Libre Office mit so einem altbackenen UI daher kommt. Schließlich arbeiten noch wirklich viele mit Office 2003 und werden nach dessen Support-Ableben nicht auf ein Ribbon-Office migrieren sondern zu den altbiederen Open-/Libe-Office-Suiten.

Aus meiner Sicht liegt das Problem aber bei den Anwendern (einschließlich mir): Wir haben über Jahrzehnte bestimmte Menüstrukturen und Klickpfade gelernt. Das ist inzwischen sozusagen genetisch verankert. Wenn dann so grundlegende Änderungen kommen wie mit den Ribbons oder auch den Kacheln, dann kann das noch so gut durchdacht und wohlgemeint sein, es passt einfach nicht zu den erlernten Verhaltensweisen. Man sieht es, geht mit den gewohnten Methoden an die Sache heran, sucht sich dumm und fusselig, ist frustriert und wendet sich vielleicht noch hilfesuchend an ein Forum im Netz.

Und da bekommt man die von Popov beschriebenen dummen Antworten. Da hat man dann nicht nur eine unbedienbare Software sondern muss sich auch noch als Betonschädel oder Outsider beschimpfen lassen.